LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 07.10.2020, 14:30 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

  • 0
Red; 07.10.2020, 14:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - 142 laborbestätigte Fälle im Kreis - Christkindmarkt in Engelskirchen abgesagt (AKTUALISIERT).

Aktuell 142 laborbestätigte Corona-Fälle in Oberberg (Mittwoch, 14:30 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung sind seit gestern 13 weitere Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, wodurch die Zahl der Infizierten im Oberbergischen seit Beginn der Pandemie auf 944 angestiegen. Aktuell gibt es 142 laborbestätigte Fälle. Davon werden acht Menschen stationär in Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 29,4 gesunken. Knapp 1.180 Oberberger gelten derzeit als Kontaktpersonen und befinden sich Quarantäne beziehungsweise vorsorglicher häuslicher Isolation.

 

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Wiehl gibt es einen laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall in einer 8. Klasse, deren Schüler in angeordnete Quarantäne geschickt werden. Weitere Kontaktpersonen werden ermittelt. Es ist der insgesamt achte Corona-Fall mit Bezug zum Wiehler Gymnasium. Zwei der acht positiv Getesteten waren während des jeweiligen infektiösen Zeitraums nicht in der Schule.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Mittwoch, 7. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Dienstag, 6. Oktober/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 29,4 (-4,0)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 944 (+13)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 142 (-40)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 783 (+53)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.163 (-93)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 15 (-9)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 2

Engelskirchen: 11

Gummersbach: 39

Hückeswagen: 2

Lindlar: 23

Marienheide: 6

Morsbach: 1

Nümbrecht: 5

Radevormwald: 8

Reichshof: 8

Waldbröl: 9

Wiehl: 21

Wipperfürth: 7

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Unterschiedliche Ursachen für Neuinfektionen (Mittwoch, 14:20 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz für den Oberbergischen Kreis liegt aktuell bei 29,4. Wenngleich der Wert in den vergangenen Tagen wieder gesunken ist, ist das Infektionsgeschehen nach wie vor hoch. Das Gesundheitsamt führt im Rahmen der Kontaktpersonen-Nachverfolgung weiterhin große Umgebungsuntersuchungen zu vielen einzelnen Ausbruchsgeschehen (ab zwei zusammenhängenden Fällen) durch. Wie berichtet, wurden in den vergangenen Tagen laborbestätigte Fälle in Schulen nachgewiesen. Darüber hinaus gibt es mehrere Ansteckungen, die auf Feierlichkeiten und Freizeitveranstaltungen außerhalb des Oberbergischen Kreises zurückzuführen sind. "Es gibt unterschiedliche Ursachen für die Neuinfektionen. Wir beobachten aktuell vermehrt Ansteckungen im beruflichen Umfeld, im Freizeitbereich sowie Vereinssport", berichtet die Leiterin des Gesundheitsamtes, Kaija Elvermann.

 

Bis einschließlich Freitag, 9. Oktober, gelten für das Kreisgebiet gesonderte Regelungen, die in der Allgemeinverfügung vom 1. Oktober (www.obk.de/oebs) festgelegt sind. Am Freitag entscheidet der Kreis in Abstimmung mit der Bezirksregierung, dem Landeszentrum Gesundheit und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, ob die Allgemeinverfügung verlängert wird. Die Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz wird dabei miteinbezogen.

 

WERBUNG

Christkindmarkt in Engelskirchen abgesagt (Mittwoch, 10:00 Uhr).

 

Der diesjährige Christkindmarkt in Engelskirchen findet nicht statt. "Natürlich fällt uns die Entscheidung schwer, aber wir sehen auch unsere Verantwortung für die vielen Besucher und Händler des Marktes", erklärte Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Gemeinsam mit dem Veranstalter XDREAM-Events hat sich die Gemeinde dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen. "Aufgrund der aktuellen Lage und den unplanbaren Umständen sehen wir uns zu diesem Schritt gezwungen", so Henning Schmitz von XDREAM-Events.

 

„Viele Stände von Händlern und Vereinen, die Partnerstädte, große Bühne und ganz viele Besucher und dann noch einen leckeren Glühwein mit Freunden trinken? Das passt in dieser Form gerade einfach nicht", ergänzt Friedhelm Miebach von der Gemeinde Engelskirchen. Dies gelte auch für die Christkind-Postfiliale Engelskirchen, die ebenfalls nicht für Besucher geöffnet wird.

 

Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 6. Oktober

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG