Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).
Bergneustadt: Informationsveranstaltungen der Deutschen Telekom findet nicht statt (Mittwoch, 14:50 Uhr)
Die Deutsche Telekom wollte am 1., 7. und 13. Oktober Bürger- Informationsveranstaltungen im Krawinkelsaal durchführen. Nach Angaben der Bergneustädter Stadtverwaltung wurden alle drei Treffen seitens des Konzerns aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens abgesagt. Über neue Termine ist nichts bekannt.
Waldbröler Karnevalisten verzichten auf Sitzungen und Zug (Mittwoch, 14:45 Uhr)
Auch die Waldbröler Karnevalsgesellschaft lässt in der Session 2020/2021 alle größeren Aktivitäten ruhen. Wie der Verein mitteilte, sind alle Sitzungen sowie der Karnevalszug abgesagt worden. "Wir wünschen allen Jecken, gesund durch die nächsten Monate zu kommen und freut sich auf ein Wiedersehen in der nächsten Session", erklärte die WKG.
Hückeswagener „Hüttenzauber“ abgesagt (Mittwoch, 14:05 Uhr)
Der Hückeswagener „Hüttenzauber“ fällt in diesem Jahr aus. Der erweiterte Vorstand des Stadtmarketings Hückeswagen hat in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Hüttenzauber gestern beschlossen, dass die Veranstaltung nicht durchgeführt wird. Der Vorsitzende des Stadtmarketing, Dietmar Persian, bedauert die Absage, sieht aber keine Alternative: „Die derzeitige Rechtslage verbietet zwar nicht die Durchführung von Weihnachtsmärkten generell, aber die Auflagen sind so hoch, dass das, was wir noch hätten machen können, kein ‚Hüttenzauber‘ wie wir ihn kennen und lieben gewesen wäre.“ Der verkaufsoffene Sonntag am 6. Dezember wird in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr wie geplant stattfinden
24 neue Fälle seit gestern (Mittwoch, 12:35 Uhr)
Nach Angaben der Kreisverwaltung sind seit gestern 24 weitere Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden, wodurch die Zahl der Infizierten im Oberbergischen seit Beginn der Pandemie auf 864 angestiegen. Aktuell gibt es 153 laborbestätigte Fälle. Davon werden fünf Menschen stationär in Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.
Der Inzidenz-Wert liegt bei 33,0, wobei der Kreis mitteilte, dass der gestern veröffentlichte Wert nicht bei 32,7, sondern bei 29,0 lag. Zur Berechnung sei eine falsche Rechengrundlage genutzt worden. Mehr als 1.350 Oberberger gelten derzeit als Kontaktpersonen und befinden sich Quarantäne beziehungsweise vorsorglicher häuslicher Isolation.
Die Lage im Oberbergischen (Stand: Mittwoch, 30. September/0 Uhr)
(in Klammern: Veränderung zu Dienstag, 29. September/0 Uhr)
Sieben-Tage-Inzidenz: 33,0 (+4,0)
Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 864 (+24)
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 153 (+16)
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 692 (+8)
Verstorben: 19 (=)
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 1.299 (-39)
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 58 (-3)
Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen
Bergneustadt: 16
Engelskirchen: 9
Gummersbach: 40
Hückeswagen: 3
Lindlar: 4
Marienheide: 7
Morsbach: 1
Nümbrecht: 7
Radevormwald: 4
Reichshof: 12
Waldbröl: 22
Wiehl: 17
Wipperfürth: 11
Lesung in Gummersbach abgesagt (Mittwoch, 12:30 Uhr)
Der Vorstand des „Freunde und Förderer Bühnenhaus Gummersbach – Theater der Stadt e.V.“ bedauert, dass die für den 5. Oktober geplante Lesung anlässlich des 95. Geburtstags von Hanns Dieter Hüsch in diesem Jahr nicht stattfinden kann. In Anbetracht der im Oberbergischen in den vergangenen Tagen kontinuierlich steigenden Zahlen an positiven Corona-Fällen und der nur noch kurzen Zeitspanne für Werbemaßnahmen hat sich der Vorstand in Absprache mit den Künstlern Anna Hüsch, der Tochter des Poeten, und Nicolas Evertsbusch dafür entschieden, den Auftritt auf einen Termin im Frühjahr 2021 zu verschieben.
Hier geht's zum Ticker von Dienstag, 29. September.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
