Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Inzidenz steigt auf 95,2 - Mehr als 400 Oberberger positiv gestestet (AKTUALISIERT).
410 Oberberger positiv getestet – Zahl der Krankenhausfälle steigt an (Freitag, 9:10 Uhr)
Nach Angaben der Kreisverwaltung sind am heutigen Freitag 410 Menschen aus Oberberg positiv auf Corona getestet – 27 mehr als am Donnerstag. Im Ranking der Kommunen mit den meisten Infizierten weiterhin ganz vorne: Gummersbach (111), Reichshof und Wiehl (jeweils 49). In Quarantäne befinden sich derzeit 1.052 Personen – im Vergleich zu gestern ein Plus von drei.
Eine Steigerung ist bei den Krankenhausfällen zu beobachten: 17 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises behandelt. Auf Normalstationen befinden sich elf Patienten (+3), sechs werden intensivmedizinisch betreut – vier ohne Beatmung (+1), zwei müssen beatmet werden (+1).
Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Freitag, 20. August/0 Uhr)
(in Klammern: Veränderung zum Stand von Donnerstag, 19. August/0 Uhr)
7-Tage-Inzidenz: 95,2 (+8,1)
Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 15.206 (+53)
Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 410 (+27)
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.543 (+26)
Verstorben: 253 (=)
In angeordneter Quarantäne**: 1.052 (+3)
*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.
**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne
Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl von gestern)
Bergneustadt: 29 (26)
Engelskirchen: 40 (37)
Gummersbach: 111 (100)
Hückeswagen: 11 (10)
Lindlar: 15 (15)
Marienheide: 10 (11)
Morsbach: 7 (6)
Nümbrecht: 17 (15)
Radevormwald: 20 (18)
Reichshof: 49 (54)
Waldbröl: 36 (31)
Wiehl: 49 (43)
Wipperfürth: 14 (13)
Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 2 (4)
Inzidenz bald wohl wieder dreistellig (Freitag, 8:25 Uhr)
Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist erneut kräftig angestiegen: Laut Landeszentrum Gesundheit NRW wurden binnen der vergangenen 24 Stunden 53 neue Fälle im Kreis gemeldet, die Inzidenz erreicht einen Wert von 95,2 (plus 8,1). In Nordrhein-Westfalen liegt sie heute bei 83,4, was ein Plus von 11,8 innerhalb nur eines Tages bedeutet.
Hier geht’s zum Ticker von Donnerstag, 19. August
