LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 04.09.2020, 12:20 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

  • 0
Red; 04.09.2020, 12:20 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

Ein neuer Coronafall seit gestern (Freitag, 12:20 Uhr)

 

Die Kreisverwaltung meldet am heutigen Freitag, dass aktuell 28 Personen aus acht der 13 oberbergischen Kommunen positiv auf SARS-CoV-2 getestet sind. Seit gestern ist ein neuer Fall hinzugekommen, vier Menschen sind hingegen genesen. 630 Corona-Infizierte wurden seit Beginn der Pandemie verzeichnet. In Quarantäne befinden sich derzeit 274 Oberberger, die als Kontaktpersonen ersten Grades gelten.  

 

Lage im Oberbergischen (Stand: Freitag 4. September/0 Uhr)

Sieben-Tage-Inzidenz: 6,2

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 630

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 28

Genesen und aus Quarantäne entlassen: 584

Verstorben: 18

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 274

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 50

 

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen:

Bergneustadt: 1

Engelskirchen: 4

Gummersbach: 9

Hückeswagen: 1

Lindlar: 0

Marienheide: 0

Morsbach: 0

Nümbrecht: 0

Radevormwald: 0

Reichshof: 8

Waldbröl: 1

Wiehl: 3

Wipperfürth: 1

 

Weitere Informationen:obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: obk.de/coronazahlen

 

WERBUNG

Bürgermeister Ludwig will Sportvereine entlasten (Freitag, 8:30 Uhr)

 

Dr. Georg Ludwig, Bürgermeister der Gemeinde Lindlar, schlägt dem Gemeinderat vor, den fünf großen Sportvereinen – TuS Lindlar, SV Frielingsdorf, SSV Süng, SV Eintracht Hohkeppel und SV Linde – die Kostenpauschale in diesem Haushaltsjahr zu erlassen. Seit 2015 zahlen die Vereine eine Kostenbeteiligung für die Nutzung der gemeindlichen Sporthallen von 5 € pro Mitglied und Jahr. Diese Einnahme von zuletzt rund 25.000 € ist Teil des vom Gemeinderat verabschiedeten und von der Kommunalaufsicht genehmigten Haushaltssicherungskonzepts der Gemeinde.

 

Während der Corona-Krise waren Sporthallen und -anlagen über mehrere Monate geschlossen und konnten daher nicht genutzt werden. Auch nach der Wiedereröffnung sind viele Sportarten durch strenge Hygienevorschriften nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Viele Veranstaltungen wie Turniere oder Sportfeste – sowie die daraus resultierenden Einnahmemöglichkeiten – entfielen völlig. Über den Antrag des Bürgermeisters soll am 9. September im Gemeinderat entschieden werde, einen Tag zuvor, am 8. September, steht er auch im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur auf der Tagesordnung.

 

Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 3. September.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG