LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

Red; 31.07.2020, 16:05 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Freitag

  • 0
Red; 31.07.2020, 16:05 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Fünf neue Corona-Fälle im Kreis - Registrierungspflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten (AKTUALISIERT).

Kostenlose Corona-Tests für Beschäftigte in Schulen und Kitas (Freitag, 16:05 Uhr)

 

Alle Beschäftigten an den öffentlichen und privaten Schulen sowie die Beschäftigten in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen in NRW können sich ab Montag, 3. August, kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Die Testungen sind vorerst bis zum 9. Oktober alle 14 Tage und in abwechselndem Turnus bei niedergelassenen Vertragsärzten (insbesondere Hausärzten) und in Testzentren möglich. Voraussetzung dafür ist, dass ein Bestätigungsschreiben des jeweiligen Arbeitgebers beziehungsweise für Kindertagespflegepersonen des Jugendamtes vorgelegt wird. Ein entsprechendes Schreiben wird noch in dieser Woche vom Schul- sowie vom Familienministerium versandt.

 

 

Rückkehrer aus Corona-Risikogebieten müssen sich registrieren (Freitag, 11:35 Uhr)

 

Die Mehrheit der Personen, die in den vergangenen Tagen im Oberbergischen Kreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden (siehe Meldung unten), sind zuvor aus einem Risikogebiet zurückgekehrt. Diese Menschen sind laut Einreiseverordnung des Landes verpflichtet, sich unverzüglich in eine 14-tägige häusliche Quarantäne zu begeben und Kontakt mit dem örtlichen Gesundheitsamt aufzunehmen. Zudem müssen sie sich digital beim Gesundheitsamt des Kreises registrieren (www.obk.de/virusmelder).

 

„Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises setzt sich dann mit den registrierten Personen in Verbindung, um die notwendigen Maßnahmen zu besprechen“, erklärt Landrat Jochen Hagt. In Ausnahmefällen ist die Registrierung auch über das Bürgertelefon möglich, das montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter Tel.: 02261/88-38 88 erreichbar ist.

 

WERBUNG

Fünf neue Corona-Fälle im Kreis (Freitag, 11:20 Uhr)

 

Heute wurden fünf neue Corona-Fälle im Oberbergischen gemeldet, womit die Zahl der SARS-CoV-2-Inifizierten seit Beginn der Pandemie auf 524 gestiegen ist (gestern: 519). Aktuell gibt es nach Angaben der Kreisverwaltung zwölf laborbestätigte Fälle (Lindlar (4), Radevormwald (3), Gummersbach (2) sowie jeweils einen in Bergneustadt, Morsbach und Wipperfürth). Die Betroffenen befinden sich in angeordneter Quarantäne. Aus dieser konnten bislang 494 Menschen gesund entlassen werden.

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Freitag, 31. Juli/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 4,0

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 524
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 12

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 494

Verstorben: 18
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 57
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 5

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 31. Juli.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG