LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

Red; 22.07.2021, 13:40 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

Red; 22.07.2021, 13:40 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Ab Samstag greift wieder die Inzidenzstufe 1 - Zahl der Infektionen steigt durch Reiserückkehrer (AKTUALISIERT).

Reiserückkehrer treiben Zahlen in die Höhe (Donnerstag, 13:40 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung sorgen aktuell hauptsächlich Reiserückkehrer - auch Menschen, die im Ausland in Gruppen unterwegs waren – dafür, dass die Infektionszahlen wieder ansteigen. Der überwiegende Teil positiv getesteter Urlauber sei aus der Türkei und Spanien zurückkehrt, die übrigen aus Portugal, Ägypten, Zypern, Russland, Griechenland, den Niederlanden und Großbritannien sowie aus Virusvariantengebieten.

 

Laut Landrat Jochen Hagt sei es wichtig, sich jetzt gegen eine vierte Corona-Welle zu wappnen, die Hygieneregeln einzuhalten und Kontakte auf das notwendige Maß zu beschränken. „Das Infektionsgeschehen nimmt wieder zu. Auch wenn die Zeichen in den zurückliegenden Wochen auf Lockerung und Normalität standen und wir alle einen unbeschwerten Sommer genießen wollen, ist Vorsicht geboten“, so Hagt.  

 

Zu wenig Impfstoff gibt es jedenfalls nicht mehr: Weiterhin besteht die Möglichkeit für Personen ab 16 Jahren, sich täglich von 14 bis 20 Uhr ohne Termin und Voranmeldung im Gummersbacher Impfzentrum impfen zu lassen. Zusätzlich kann das Impfmobil des Oberbergischen Kreises genutzt werden (zum Fahrplan).

 

 

Inzidenzstufe 0 adé: Ab Samstag wieder Kontaktbeschränkungen (Donnerstag, 13:15 Uhr)

 

Nun steht es fest: Nur noch bis zum morgigen Freitag gelten in Oberberg die Vorgaben der Inzidenzstufe 0, wegen des dauerhaften Überschreitens des Schwellenwerts von 10 müssen die Menschen in der Region ab Samstag die Regeln der Inzidenzstufe 1 einhalten. Daher gibt es wieder eine Kontaktbeschränkung, die zum Beispiel auch beim Besuch von Kneipen und Restaurants beachten werden muss. Treffen im öffentlichen Raum sind für Angehörige aus fünf Haushalten erlaubt, darüber hinaus mit 100 Personen aus beliebigen Haushalten – in diesem Fall allerdings nur mit negativen Tests.

 

Hier gibt das Land eine Übersicht zu den Regelungen der einzelnen Inzidenzstufen.

 

 

 

Oberberg fällt aus Inzidenzstufe 0 (Donnerstag, 11:15 Uhr)

 

Laut Kreisverwaltung sind derzeit 73 Menschen aus dem Oberbergischen positiv auf Corona getestet – drei mehr als am Mittwoch. In Quarantäne befinden sich 263 Personen (+28). Bedingt durch einen Software-Fehler mussten die Gesamtzahl der Corona-Fälle sowie die Zahl der genesenen Personen korrigiert werden (siehe Übersicht).  

 

Obwohl die 7- Tage-Inzidenz binnen der vergangenen 24 Stunden um 5,1 auf 14,0 gesunken ist, wurde der Schwellenwert von 10 auch am achten Tag in Folge überschritten. Daher fällt Oberberg aus der Inzidenzstufe 0. Vermutlich ab Samstag gelten wieder die Corona-Bestimmungen der Inzidenzstufe 1. Der Kreis wird noch bekanntgeben, zu welchem Zeitpunkt der Wechsel der Stufe stattfindet.   

 

Acht Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises stationär behandelt. Auf Normalstationen befinden sich drei Corona-Patienten (+1), fünf müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), drei mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Donnerstag, 22. Juli/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Mittwoch, 21. Juli/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 14,0 (-5,1)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.560 (-1)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 73 (+3)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.237 (-4)

Verstorben: 250 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 263 (+28)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 6 (5)

Engelskirchen: 9 (8)

Gummersbach: 18 (17)

Hückeswagen: 1 (1)

Lindlar: 10 (10)

Marienheide: 2 (2)

Morsbach: 3 (3)

Nümbrecht: 1 (1)

Radevormwald: 3 (5)

Reichshof: 3 (2)

Waldbröl: 6 (6)

Wiehl: 8 (7)

Wipperfürth: 3 (3)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 21. Juli

WERBUNG
WERBUNG