LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

lo; 18.02.2021, 17:15 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

lo; 18.02.2021, 17:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Kreis gibt Überblick zu bisherigen Impf-Aktivitäten - Zwei Männer aus Wiehl verstorben - Aktuell 319 Oberberger positiv gestestet.

Kreisverwaltung liefert Impf-Update (Donnerstag, 17:10 Uhr)

 

Im Impfzentrum in Gummersbach wurden seit dem Start am Montag vergangener Woche bis einschließlich Dienstag, 16. Februar, fast 1.400 Menschen im Alter von über 80 Jahren mit dem BioNTech-Impfstoff geimpft. Darüber hinaus konnten bislang 582 Personen aus priorisierten Berufsgruppen mit einem Sonderkontingent des AstraZeneca-Impfstoffs versorgt werden. Dies teilte der Kreis am Donnerstagnachmittag mit. Landrat Jochen Hagt spricht von einem „reibungslosen Start“ im Impfzentrum. Von den bisher geimpften Personen habe es fast ausnahmslos positive Rückmeldungen gegeben.

 

In den Kliniken in Oberberg sind die Erstimpfungen des priorisierten Personals mit BionTech zunächst abgeschlossen. Bis Dienstag fanden hier 2.285 Erst- und Zweitimpfungen statt. Für weiteres Klinikpersonal mit niedrigerer Priorität stellt das Land künftig voraussichtlich den AstraZeneca-Impfstoff bereit, so der Kreis weiter.

 

„Auch von den oberbergischen Pflegeeinrichtungen, die im Rahmen der durch Bund und Land gemachten Vorgaben priorisiert wurden, sind nahezu alle mit einer Erstimpfung versorgt“, erklärt Gesundheitsdezernent Ralf Schmallenbach. In einem Pflegeheim kann die erste Verabreichung aufgrund eines Ausbruchsgeschehens erst in den kommenden Tagen erfolgen. Vom 27. Dezember bis einschließlich 16. Februar wurden 10.892 Erst- und Zweitimpfungen bei Bewohnern und Mitarbeitern in den priorisierten Einrichtungen durchgeführt. Sie erhalten das BioNTech-Vakzin.

 

 

OVAG beginnt ab nächster Woche wieder mit Verstärkerfahrten (Donnerstag, 12:10 Uhr)

 

Ab Montag beginnt für einzelne Klassen wieder der Präsenzunterricht an ihren Schulen. Zu diesem Zeitpunkt wird die OVAG deshalb wieder mit Verstärkerfahrten beginnen, wie das Unternehmen mitteilt. Es stehe wieder das gewohnte Busangebot zur Verfügung. Bereits in den vergangenen Wochen sei trotz eingestellten Präsenzunterrichts der Schulfahrplan gefahren worden, um so auch Schülern, die das Betreuungsangebot der Schulen nutzen beziehungsweise das Angebot zum Distanzlernen in der Schule wahrnehmen, den Weg zur Schule zu ermöglichen.

 

Die OVAG bittet alle Schüler, sich möglichst gleichmäßig auf die Busse zu verteilen. „Häufig folgt einem voll besetzten Bus zeitnah ein Bus mit freien Kapazitäten“, heißt es. Auch alle Schulbusse im sogenannten Schülerspezialverkehr werden ab Montag wie gewohnt fahren. Weiterhin eingestellt bleiben alle Spätfahrten ab 23 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier (www.ovaginfo.de).

 

 

Zwei weitere Todesfälle, 38 neue Infektionen seit gestern (Donnerstag, 11:15 Uhr)

 

Laut Kreisverwaltung sind zwei weitere Menschen aus dem Oberbergischen verstorben, die zuvor nachweislich positiv auf Corona getestet worden waren. Es handelt sich um zwei Männer aus Wiehl (68 und 73 Jahre). Die Zahl der Todesopfer in der Region im Zusammenhang mit dem Virus erhöht sich damit auf 151.

 

Seit gestern wurden 38 neue Corona-Fälle gemeldet, sechs Menschen konnten als genesen aus der Quarantäne entlassen werden. Aktuell sind im Kreisgebiet 319 Personen positiv getestet. 57 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, sieben von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen liegt heute bei 849 - das sind 131 mehr als am Mittwoch. Die 7-Tage-Inzidenz sank im Vergleich zu gestern von 73,9 auf 72,4.

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Donnerstag, 18. Februar/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Mittwoch, 17. Februar/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 72,4 (-1,5)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 8.201 (+38)

Aktuell positiv getestet: 319 (+30)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 7.731 (+6)

Verstorben: 151 (+2)

In angeordneter Quarantäne*: 849 (+131)

 

*umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Laborbestätigte Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 5

Engelskirchen: 19

Gummersbach: 53

Hückeswagen: 12

Lindlar: 18

Marienheide: 46

Morsbach: 2

Nümbrecht: 17

Radevormwald: 22

Reichshof: 20

Waldbröl: 16

Wiehl: 29

Wipperfürth: 35

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 25

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

WERBUNG

Fahrdienst zum Impfzentrum (Donnerstag, 9:05 Uhr)

 

Der CVJM Gummersbach bietet für ältere Menschen, die nicht mobil sind, ab dem 22. Februar einen Fahrdienst zum Impfzentrum im Bergischen Hof in Gummersbach an. Voraussetzungen sind ein bestätigter Impftermin sowie das Tragen einer FFP2- oder medizinischen Maske. Die Fahrgäste werden vor der Haustür abgeholt und nach der Impfung wieder nach Hause gebracht. Maximal ein Fahrgast ist erlaubt, es sei denn, dass eine weitere Person aus demselben Haushalt als Begleitung mitkommt.

 

Anfragen werden im Rathaus Gummersbach unter Tel.; 02261/87 15 47, 02261/871548 oder 02261/872547 angenommen und an den CVJM Gummersbach weitergeleitet. Auch Dieter Frey vom CVJM  nimmt Terminanfragen unter Tel.: 02261/91 90 66 entgegen. Das Projekt wird von der Sparkasse Gummersbach unterstützt.

 

Das Angebot gilt für Menschen aus den folgenden Stadtteilen:

Innenstadt/Nöckelseßmar/Hesselbach/Windhagen/Gummeroth/Wasserfuhr/Steinenbrück/Karlskamp/Strombach/Hardt-Hanfgarten/Rospe/Mühle/Berstig/Mühlenseßmar/Bernberg/Hepel/Becke/Frömmersbach/Erlenhagen/Steinberg

 

 

Leichter Rückgang des Inzidenzwertes (Donnerstag, 8:30 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz (Zahl der laborbestätigten Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) in Oberberg sank laut Landeszentrum Gesundheit (LZG) heute um 1,5 auf 72,4. Am Donnerstag vor einer Woche lag der Wert bei 74,2. Nach Angaben des LZG wurden seit gestern 38 neue Corona-Fälle im Kreis registriert. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen beträgt heute 57,1 – das ist im Vergleich zu Dienstag ein Plus von 1,0.

 

Im NRW-Ranking der Regionen mit den höchsten Inzidenzen befindet sich Oberberg nun auf dem achten Platz (gestern: fünfter Platz) - die Städte Hagen (120,8) und Solingen (103,4) befinden sich weiterhin als einzige noch über der 100er-Marke. In 18 Gebietskörperschaften in Nordrhein-Westfalen ist die 7-Tage-Inzidenz niedriger als 50, unterhalb der Schallmauer von 35 liegen heute laut Robert-Koch-Institut nur der Landkreis Coesfeld (30,4) sowie die Städte Mönchengladbach (25,3) und Münster (17,8).

 

Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 17. Februar

WERBUNG