LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

pn; 07.09.2021, 10:15 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

pn; 07.09.2021, 10:15 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Ein weiterer Todesfall - 7-Tage-Inzidenz minimal gefallen (AKTUALISIERT).

Gesundheitsminister der Länder einigen sich aufeinheitliche Quarantäneregeln an Schulen (Dienstag, 10:55 Uhr)

 

Die Gesundheitsminister der Länder haben sich auf einfachere Quarantäne-Regeln bei Coronafällen in Schulen geeinigt. Grundsätzlich soll bei einem Fall nicht mehr für den gesamten Klassenverband Quarantäne angeordnet werden, heißt es in einem Beschluss nach Beratungen mit dem Bund am Montag. Nur noch die direkten Sitzmachbarn sollen künftig von Quarantäne-Maßnahmen betroffen sein. Die Schüler einer Klasse, die nicht direkte Kontaktpersonen sind, sollen für einen gewissen Zeitraum intensiv getestet werden. Besonders wichtig für Schulen und Kindertagesstätten in NRW: Nach fünf Tagen soll man sich freitesten können.

 

Voraussetzung für die neue Regelung seien entsprechende Lüftungs-, Masken- und Testkonzepte in den Schulen. Den Gesundheitsämter sollen diese Regeln als "Leitplanken" weitergegeben werden, sie können im Einzelfall auch abweichend entscheiden. Ab wann die neuen Regeln gelten sollen, ist noch nicht geklärt. Ziel sei guter Infektionsschutz und so viel Präsenzunterricht wie immer möglich. Der Beschluss wurde laut Klaus Holetschek (CSU), Vorsitzender der Länder-Ressortchefs bei Enthaltung zweier Bundesländer angenommen.

 

 

Positivquote der Schnelltests bleibt stabil bei 0,2 Prozent (Dienstag, 10:15 Uhr)

 

Die Zahl der durchgeführten Schnelltests im Oberbergischen Kreis nähert sich der Millionen-Grenze. Vom 30. August bis zum 5. September wurden laut Angaben der Kreisverwaltung 36.301 Schnelltests durchgeführt, davon fielen 85 positiv aus. Das entspricht einer Positivquote von 0,23 Prozent. Insgesamt wurden bislang 957.941 Schnelltests (2.323 positiv) in den 132 zugelassenen Teststellen im Oberbergischen (80 beauftragte Stellen sowie 52 Arztpraxen) durchgeführt. Die zugelassenen Teststellen, in denen Bürger mindestens einmal pro Woche einen kostenlosen Schnelltest machen können, sind unter www.obk.de/teststellen einsehbar.

 

 

59-jähriger Wiehler gestorben (Dienstag, 9:40 Uhr)

 

Nach Angaben der Kreisverwaltung sind momentan 704 Menschen im Kreisgebiet positiv auf Corona getestet, das sind 52 weniger als gestern. 26 neue Fälle wurden registriert. 1.804 Personen aus dem Oberbergischen befinden sich in Quarantäne (-60).

 

Die Kreisverwaltung vermeldet zudem einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus. Ein 59-jähriger Mann aus Wiehl, der zuvor positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war, ist verstorben. Damit erhöht sich die Todeszahl im Oberbergischen auf 256 seit Beginn der Pandemie.

 

Weiterhin werden 17 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises behandelt. Auf Normalstationen befinden sich 13 Patienten (+1), vier werden intensivmedizinisch betreut und müssen beatmet werden (-1).

 

Gemäß der Corona-Einreiseverordnung sind laut Kreis 50 Menschen quarantänepflichtig. Dies sind Bürger, die aus aktuellen Hochrisikogebieten einreisen, und verpflichtet sind, die erforderlichen Nachweise vorzulegen bzw. sich in Quarantäne zu begeben.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 7. September/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Montag, 6. September/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 153,1 (-0,7)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 16.171 (+26)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 704 (-52)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 15.211 (+77)

Verstorben: 256 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 1.804 (-60)

Quarantänepflichtig nach der Corona-Einreiseverordnung: 50 (+50)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl vom Vortag)

Bergneustadt: 57 (57)

Engelskirchen: 42 (45)

Gummersbach: 217 (229)

Hückeswagen: 20 (22)

Lindlar: 35 (45)

Marienheide: 63 (69)

Morsbach: 18 (17)

Nümbrecht: 33 (33)

Radevormwald: 27 (26)

Reichshof: 41 (48)

Waldbröl: 51 (60)

Wiehl: 57 (60)

Wipperfürth: 41 (43)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 2 (+2)

 

WERBUNG

26 neue Fälle gemeldet - Inzidenzwert sinkt leicht (Dienstag, 8:25 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz im Oberbergischen ist seit gestern gesunken. Laut den aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts wurden binnen der vergangenen 24 Stunden 26 neue Corona-Infektionen im Kreis registriert. Der Inzidenzwert sinkt damit von 153,8 auf 153,1 (Minus 0,7). Im Vergleich der Landkreise und Städte in Deutschland belegt Oberberg damit Platz 18, Spitzenreiter ist weiterhin Leverkusen mit einem Wert von 245,9. Auch der NRW-Schnitt fiel leicht. Er liegt nun bei 113,7 (am Montag 115,0). Zudem wurde dem Robert Koch-Institut ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus aus dem Oberbergischen gemeldet.

 

Hier geht's zum Ticker vom Montag, 6. September.

WERBUNG