LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 27.07.2021, 09:10 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 27.07.2021, 09:10 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Kreis meldet 252. Todesfall - 80 Oberberger positiv getestet (AKTUALISIERT).

Absage der Kurkonzerte in Eckenhagen (Dienstag, 10:45 Uhr)

 

Aufgrund der hohen Besucherzahlen beim jüngsten Kurkonzert in Eckenhagen müssen die geplanten weiteren Auftritte abgesagt werden. "Die maximal zulässige Besucherzahl unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen war bereits weit vor Veranstaltungsbeginn erreicht, so dass viele Besucher abgewiesen werden mussten. Zukünftig sind die aktuell gültigen strengen Auflagen leider nicht umzusetzen und zu gewährleisten", teilte die Touristinfo Reichshof mit.

 

 

57-Jähriger verstorben – 80 Menschen positiv getestet (Dienstag, 9:10 Uhr)

 

Die Kreisverwaltung teilte am Morgen mit, dass ein 57-jähriger Engelskirchener den Folgen einer Corona-Infektion erlegen ist. Er ist das 252. Todesopfer in Oberberg in Zusammenhang mit der Pandemie.

 

Derzeit sind 80 Menschen positiv auf Corona getestet – drei weniger als am vergangenen Samstag, an dem der Kreis letztmalig ausführlich über aktuellen Zahlen berichtet hatte. In Quarantäne befinden sich 298 Personen (+14).

 

Fünf Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, müssen in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises stationär behandelt. Auf Normalstationen befinden sich drei Patienten (+1), zwei werden - ohne Beatmung - intensivmedizinisch betreut. Momentan muss kein Erkrankter beatmet werden.  

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 27. Juli/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Samstag, 24. Juli/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 12,1 (+0,3)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.586 (+13)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 80 (-3)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.254 (+15)

Verstorben: 252 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 298 (+14)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl von Samstag)

Bergneustadt: 11 (9)

Engelskirchen: 9 (8)

Gummersbach: 18 (19)

Hückeswagen: 2 (2)

Lindlar: 8 (11)

Marienheide: 1 (2)

Morsbach: 4 (4)

Nümbrecht: 3 (2)

Radevormwald: 4 (3)

Reichshof: 5 (5)

Waldbröl: 3 (6)

Wiehl: 10 (9)

Wipperfürth: 2 (3)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Ein weiterer Todesfall gemeldet (Dienstag, 8:20 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist seit gestern unverändert geblieben und liegt bei 12,1. Laut Landeszentrum Gesundheit wurden binnen der vergangenen 24 Stunden acht neue Corona-Fälle im Kreis gemeldet. Leider gibt es einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit der Pandemie zu beklagen. Auf NRW-Ebene stieg die Wocheninzidenz um 0,3 auf 17,4.

WERBUNG
WERBUNG