LOKALMIX

Corona-Ticker: Weitere Lockerungen ab Donnerstag

lo; 08.06.2021, 08:40 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Weitere Lockerungen ab Donnerstag

lo; 08.06.2021, 08:40 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Nächster Öffnungsschritt erfolgt übermorgen - 200 Oberberger sind derzeit positiv getestet (AKTUALISIERT).

Weitere Lockerungen ab Donnerstag (Dienstag, 13:25 Uhr)

 

Jetzt ist es offiziell: Ab Donnerstag gelten in Oberberg die Regeln der Öffnungsstufe 2, weil die Inzidenz einschließlich heute an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die 50er-Marke unterschritten hat. Es gibt unter anderem weitere Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen und für den Sport. So dürfen Sporthallen und Fitnessstudios – unter Auflagen und Einschränkungen - wieder öffnen. Zudem können nun auch im Innenbereich Konzerte mit Zuschauern stattfinden. Zu beachten ist, dass für die meisten Angebote eine Testpflicht gilt. Die AHA-Regeln müssen ohnehin weiterhin eingehalten werden.

 

Übrigens hat der Countdown zum Erreichen der Öffnungsstufe 1 schon begonnen: Bleibt der Inzidenzwert bis einschließlich Freitag unter 35, sind ab Sonntag, 12. Juni, die nächsten Erleichterungen erlaubt.        

 

[Grafik: Oberbergischer Kreis.]

 

200 Oberberger derzeit positiv getestet (Dienstag, 10:10 Uhr)

 

Im Oberbergischen sind seit gestern fünf neue Corona-Fälle registriert worden. Das teilte der Kreis am Morgen mit. Die Zahl der momentan positiv getesteten Personen sank um 15 auf 200. In Quarantäne befinden sich 614 Personen, am Montag waren es 618.

 

Die meisten Infizierten stammen aus Bergneustadt (41). Auf Nachfrage von OA erklärte die Kreisverwaltung, dass die im Vergleich zu den anderen Kommunen hohe Zahl von Infektionen damit zusammenhängt, dass das Virus innerhalb einzelner Familien, die in Bergneustadt wohnen, grassierte - teilweise wurde auch die britische Variante nachgewiesen, was die Ausbreitung noch beschleunigt hat.

 

24 Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern behandelt. Auf Normalstationen befinden sich laut Kreis 15 Personen (+1), neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (+1), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 8. Juni/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Montag, 7. Juni/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 30,9 (-0,7)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.353 (+5)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 200 (-15)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 13.907 (+20)

Verstorben: 246 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 614 (-4)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Aktuell positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: gestrige Zahl)

Bergneustadt: 41 (50)

Engelskirchen: 3 (4)

Gummersbach: 37 (36)

Hückeswagen: 6 (6)

Lindlar: 3 (4)

Marienheide: 1 (1)

Morsbach: 17(18)

Nümbrecht: 9 (9)

Radevormwald: 22 (21)

Reichshof: 15 (18)

Waldbröl: 29 (29)

Wiehl: 15 (16)

Wipperfürth: 2 (3)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Reservierungen für den guten Zweck versteigert (Dienstag, 9:45 Uhr)

 

Das Restaurant „ManuFaktur“ aus Nümbrecht versteigerte zum Restart der Außengastronomie die Tischreservierungen zugunsten der Lichtbrücke in Nümbrecht. Die Aktion, bei der Gebote per Mail abgegeben werden konnte, brachte insgesamt 400 € ein. „Wahnsinn! Mit so einer Summe hätten wir nie gerechnet“, erklärte Doris Werry von der Lichtbrücke Nümbrecht. Mit dem Geld wird ein Wasserfilter in Bangladesch gefördert. Dadurch werden 200 Menschen vor einer Arsenicosis geschützt. „Wir freuen uns, dass die Aktion so gut ankam und wir der Lichtbrücke und den Menschen in Bangladesch etwas Gutes tun konnten“, freute sich Koch und Inhaber Manuel Wehling über die erzielte Summe.

 

[Foto: Matthias Mackenbach --- Manuel Wehling und Doris Werry.]

 

Nächste Öffnungsstufe gilt ab Donnerstag (Dienstag, 8:40 Uhr)

 

Der Inzidenzwert im Oberbergischen ist im Vergleich zu gestern um 0,7 gesunken und liegt nun bei 30,9. Damit kann ab Donnerstag die nächste Öffnungsstufe in Kraft treten, weil die Marke von 50 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wurde.

 

Seit gestern sind nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit fünf neue Corona-Fälle im Kreis registriert worden. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen beträgt heute 26,0 (minus 1,6).

 

 

Hier geht's zum Ticker von Montag, 7. Juni

WERBUNG
WERBUNG