Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Sieben-Tage-Inzidenz gesunken (AKTUALISIERT).
Servicezeiten des Bürgertelefons ändern sich (Dienstag, 16:30 Uhr)
Die Servicezeiten des Bürgertelefons des Oberbergischen Kreises ändern sich ab Donnerstag, 15. Oktober. Bis auf Weiteres sind die Mitarbeiter dann nur noch montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr für Fragen zum Thema Corona erreichbar. Kontakt: Tel.: 02261/88-38 88.
13 neue Fälle, 7-Tage-Inzidenz sinkt unter 30 (Dienstag, 12:20 Uhr)
Wie die Kreisverwaltung am Mittag bekanntgab, wurden seit gestern 13 weitere Neuinfektionen gemeldet. Damit sind im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 1.011 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Aktuell gibt es 135 laborbestätigte Fälle, acht Menschen werden derzeit stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt. Die 7-Tage-Inzidenz sank seit gestern auf 29.
Nach Angaben des Kreises gibt es jeweils einen neuen laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall mit Bezug zur Gemeinschaftsgrundschule Hermesdorf (Waldbröl), der Realschule Waldbröl sowie der Oberbergischen Kinderheimat in Gummersbach. Die betroffenen Kontaktpersonen werden in häusliche Isolation geschickt. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab.
Die Lage im Oberbergischen (Stand: Dienstag, 13. Oktober/0 Uhr)
(in Klammern: Veränderung zu Montag, 12. Oktober/0 Uhr)
7-Tage-Inzidenz: 29,0 (-4,1)
Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.011 (+13)
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 135 (-13)
Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 857 (+26)
Verstorben: 19 (=)
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 624 (-94)
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 25 (-7)
Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen
Bergneustadt: 4
Engelskirchen: 11
Gummersbach: 27
Hückeswagen: 1
Lindlar: 30
Marienheide: 8
Morsbach: 1
Nümbrecht: 5
Radevormwald: 14
Reichshof: 4
Waldbröl: 10
Wiehl: 12
Wipperfürth: 8
Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen
Klinik Wipperfürth: Vorerst keine Veranstaltungen (Dienstag, 11:00 Uhr)
Aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens setzt die Helios Klinik Wipperfürth ihre Veranstaltungsformate vorerst erneut aus. Von dieser Maßnahme sind neben dem wöchentlichen Stillcafé alle weiteren Kursangebote der Elternschule sowie der für Ende Oktober geplante Pflegekurs für Angehörige betroffen. Auch der seit September wieder monatlich stattfindende Informationsabend für Schwangere entfällt.
Bielsteiner Weihnachtsmarkt abgesagt (Dienstag, 11:00 Uhr)
Auch im Hinblick auf die aktuell steigenden Corona-Infektionen und die bevorstehende Grippesaison sagen der Heimatverein Bielstein und die Dorfgemeinschaft Helmerhausen als Veranstalter den diesjährigen Weihnachtsmarkt rund um die Burg in Bielstein ab. Die Risiken für neue Infektionen seien sowohl für die Betreiber und Helfer in den Marktbuden wie auch die Besucher extrem, die AHA-Regeln nicht einzuhalten. Zudem seien Einlasssperren oder Besucherlenkung auf dem Gelände undenkbar. "Es tut allen weh, diese stimmungsvolle vorweihnachtliche Veranstaltung ausfallen zu lassen. Wir sind es aber unseren treuen Mitwirkenden, den Vereinen und Vereinigungen wie auch den Besuchern aus nah und fern schuldig, frühzeitig zu informieren“, hieß es in einer Mitteilung.
Karneval fällt auch in Fenke flach (Dienstag, 11:00 Uhr)
Aufgrund der aktuellen Situation werden auch in Lindlar-Fenke alle karnevalistischen Events für die kommende Session, die Jahreshauptversammlung sowie alle Feierlichkeiten der Dorfgemeinschaft abgesagt. Damit fällt auch die traditionelle Veranstaltung „Absolut Jeck“ am Karnevalssamstag aus.
Hier geht's zum Ticker von Montag, 12. Oktober
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
