LOKALMIX

Corona-Ticker: Maskenpflicht in der Gummersbacher Fußgängerzone

Red; 19.10.2020, 20:30 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Maskenpflicht in der Gummersbacher Fußgängerzone

  • 0
Red; 19.10.2020, 20:30 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Oberberg erreicht Gefährdungsstufe 1, regionale Maßnahmen zum Infektionsschutz werden umgesetzt - Maximal 25 Teilnehmer bei Festen erlaubt (AKTUALISIERT).

Weitere Allgemeinverfügungen (Montag, 20:35 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis hat zwei weitere Allgemeinverfügungen für Einrichtungen im Oberbergischen Kreis veröffentlicht. Sie betreffen die Freie Waldorfschule Oberberg (Gummersbach) sowie die Evangelische Kindertagesstätte Wassertropfen in Waldbröl. Es gibt jeweils einen laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall mit Bezug zur Freien Waldorfschule Oberberg und der Evangelischen Kindertagesstätte Wassertropfen in Waldbröl. Für die Kontaktpersonen wird mittels der Allgemeinverfügungen Quarantäne angeordnet.

 

 

Allgemeinverfügung: Tragen einer  Mund-Nase-Bedeckung in der Fußgängerzone von Gummersbach Pflicht (Montag, 16:40 Uhr)

 

Der Kreis hat am Nachmittag die Allgemeinverfügung zur Feststellung der Gefahrenstufe 1 und die damit verbundenen Maßnahmen veröffentlicht (siehe hier). Die Regelungen können erst aufgehoben werden, wenn die 7-Tages-Inzidenz über einen Zeitraum von sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 35 liegt. "Es liegt weiterhin in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, einen persönlichen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit der Corona-Pandemie zu leisten", sagt Kreisdirektor Klaus Grootens und appelliert an die Bürger: "Halten Sie Abstand, achten Sie auf Hygiene, tragen Sie eine Mund-Nase-Bedeckung und reduzieren Sie Ihre Kontakte so weit möglich. Seien Sie insbesondere vorsichtig im privaten Umfeld und wägen genau ab, welche Veranstaltungen, Feierlichkeiten und private Treffen Sie wahrnehmen."

 

Für Oberberg gelten ab sofort folgende regionale Anpassungen an das Infektionsgeschehen:

 

  • Veranstaltungen und Versammlungen sowie Kongresse mit mehr als 1.000 Personen sind unzulässig (Ausnahmen sind in der Allgemeinverfügung aufgeführt)

 

  • An Festen dürfen höchstens 25 Personen teilnehmen

 

  • Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht auch am Sitz- oder Stehplatz bei Konzerten, Aufführungen sowie sonstigen Veranstaltungen und Versammlungen in geschlossenen Räumlichkeiten und als Zuschauer von Sportveranstaltungen.

 

Außerdem wurde in Absprache mit der Stadt Gummersbach verfügt, dass in Teilen der Innenstadt das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung Pflicht ist. Diese Anordnung gilt für folgende Bereiche:

 

  • Fußgängerzone Kaiserstraße und Hindenburgstraße (zwischen La-Roche-Sur-Yon-Straße und Wilhelm-Heidbreder-Straße), Lindenplatz, Kampstraße sowie der Fußweg zwischen Kampstraße und Steinmüllerallee.

 

 

Schwellenwert überschritten, Allgemeinverfügung folgt im Laufe des Tages (Montag, 13:20 Uhr)

 

Der erste kritische Schwellenwert ist überschritten: Wie der Oberbergische Kreis am Mittag mitteilte, liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei 36,4 (Stand heute, 0 Uhr). Damit müssen nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes  (Paragraf 15a, Absatz 2) regionale Anpassungen an das Infektionsgeschehen umgesetzt werden. Die Kreisverwaltung wird im Laufe des Tages eine entsprechende Allgemeinverfügung veröffentlichen, mit der die Gefährdungsstufe 1 festgestellt wird und die Maßnahmen festgelegt werden.

 

Gegenwärtig sind 172 laborbestätigte Fälle im Oberbergischen bekannt. Sieben Menschen werden stationär in Krankenhäusern behandelt. Alle positiv getesteten Personen befinden sich in angeordneter Quarantäne.

 

Laut Kreis wurde in der Johanniter-Kindertagesstätte in Reichshof-Hunsheim sowie der Evangelischen Kindertagesstätte Wassertropfen in Waldbröl jeweils eine Neuinfektion verzeichnet. Jeweils einen neuen und damit zweiten laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall gibt es mit Bezug zur Realschule Waldbröl sowie zur Grundschule in Waldbröl-Hermesdorf. Alle betroffenen Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolation, Mitarbeiter des Kreis-Gesundheitsamts werden sich mit ihnen in Verbindung setzen.

 

Da es einen weiteren SARS-CoV-2-Fall mit Bezug zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl gibt, wird für die Kontaktpersonen der betroffenen Klasse eine Allgemeinverfügung erlassen. Gleiches gilt für eine Flüchtlingsunterkunft in Engelskirchen. Dort ist laut Kreisverwaltung ebenfalls ein Corona-Fall registriert worden. Die Verfügungen zur Quarantäneanordnung werden im Laufe des Tages hier zu finden sein.      

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Montag, 19. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Samstag, 17. Oktober/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 36,4 (+1,8)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.097 (+20)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 172 (+9)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 906 (+11)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 516 (-11)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 23 (+3)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 4

Engelskirchen: 10

Gummersbach: 48

Hückeswagen: 1

Lindlar: 36

Marienheide: 6

Morsbach: 1

Nümbrecht: 10

Radevormwald: 8

Reichshof: 5

Waldbröl: 19

Wiehl: 15

Wipperfürth: 9

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

WERBUNG

Wiehl: Konzert mit „Fifty Ways“ fällt aus (Montag, 13:15 Uhr)

 

Das für den 29. Oktober in der Aula der Sekundarschule Wiehl-Bielstein geplante Konzert mit der oberbergischen Band „Fifty Ways“ muss aufgrund der Erkrankung eines Künstlers abgesagt werden, teilte der Kulturkreis Wiehl mit. Gekaufte Tickets werden den Kunden zurückerstattet. Die Eintrittskarten können bis zum 30. November mit Angabe der IBAN-Nummer an Wiehl-Ticket (Bahnhofstraße 1, 51674 Wiehl) geschickt oder in den Rathaus-Briefkasten eingeworfen werden.

  

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG