LOKALMIX

Hygieneprüfung: Corona im Mittelpunkt

Red; 23.09.2020, 16:20 Uhr
Foto: Klinikum Oberberg --- Sandra Lehrke (v. re.), Katja Prystaw, Mareike Weidemann, Heidi Reineri, Patrick Krumpholz und Anja Klaas.
LOKALMIX

Hygieneprüfung: Corona im Mittelpunkt

  • 0
Red; 23.09.2020, 16:20 Uhr
Oberberg - Die Kreiskrankenhäuser Gummersbach und Waldbröl wurden vom „mre-netz rhein-ahr“ mit Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Das „Qualitätssiegel für Krankenhäuser 2020 - 2023“ bescheinigt Hygienefachkraft Anja Klaas und ihrem Team gute Arbeit. Die Teamleiterin der Hygienefachkräfte im Klinikum Oberberg erhielt kürzlich gemeinsam mit 84 weiteren medizinischen Einrichtungen in der Region das Hygiene-Zertifikat vom „mre-netz rhein-ahr“, das von der Koordinationsstelle des Netzwerks, dem Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit am Universitätsklinikum Bonn, verliehen wird. Ziel ist die Verbesserung im Umgang mit multiresistenten Keimen (MRE) in Nordrhein-Westfalen und

Rheinland-Pfalz. Die Zertifizierung trägt aktuell auch zur Bekämpfung des Corona-Virus bei. Gefährliche Erreger wie Bakterien, Viren und Pilze, die unempfindlich gegen Antibiotika oder andere medizinische Wirkstoffe sind, stellen Betroffene und Gesundheitseinrichtungen immer

wieder vor Herausforderungen. Um den zunehmenden Problemen mit diesen multiresistenten Erregern (MRE) entgegenzutreten, wurde das „mre-netz regio rhein-ahr“ gegründet, das im September sein zehnjähriges Bestehen feiert.

 

Das mre-netz überprüft jährlich die Qualitätsziele und ergänzt die Zertifizierung um aktuell relevante Hygiene-Themen. Während im vergangenen Jahr ein Schwerpunkt auf den multiresistenten Keimen lag, steht für 2020 der Umgang mit dem Corona-Virus SARS-CoV2 im

Arbeitsalltag in den beiden Kreiskrankenhäusern Gummersbach und Waldbröl im Mittelpunkt der Prüfung. „Die Auditoren wollen zum Beispiel wissen, wie wir unser Personal geschult haben, welche Hygienemaßnahmen wir den Mitarbeitern empfehlen und wie die persönliche Schutzausrüstung aussehen muss“, sagt Anja Klaas. Für die Prüfer seien die Arbeitsanweisungen im Umgang mit dem Virus besonders wichtig. „Wir haben unsere Arbeitsanweisungen regelmäßig den neuen Erkenntnissen des Robert-Koch-Instituts angepasst“, so die Hygiene-Teamleiterin. „Das war bei SARS-CoV2 und Covid 19 besonders häufig der

Fall, weil wir im Laufe der vergangenen Monate immer mehr über den Erreger erfahren haben.“ So habe man bei der Wahl der Desinfektionsmittel dazugelernt ebenso wie für den Zeitpunkt des Abstriches. Die Zertifizierung beinhaltet zehn Qualitätsziele zu hygienischen Maßnahmen wie unter anderem Wissensmanagement, Patientensicherheit durch Basishygiene und Information, Hygieneempfehlungen, Ausbruchsmanagement sowie Antibiotikamanagement. 

 

WERBUNG

Zu den zertifizierten Teilnehmern zählen 60 Akutkrankenhäuser, 12 Reha-Kliniken, sechs Praxiskliniken/ MVZ, fünf Fachkliniken und zwei psychiatrische Kliniken. Das mre-netz regio rheinahr umfasst neun Kreise und Städte. Mitglieder sind das Universitätsklinikum Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis, der Oberbergische Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rheinisch-Bergische-Kreis, die Städte Bonn, Köln und Leverkusen sowie aus Rheinland-Pfalz der Kreis Ahrweiler und der Landkreis Neuwied.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG