LOKALMIX

Corona: Der neueste Wochenbericht liegt vor

Red; 06.12.2022, 14:27 Uhr
LOKALMIX

Corona: Der neueste Wochenbericht liegt vor

Red; 06.12.2022, 14:27 Uhr
Oberberg – Laut Bericht der Kreisverwaltung verstarben in der vergangenen Woche vier positiv auf Corona getestete Menschen.

Wie die Kreisverwaltung mitteilt, sind vier Menschen, die mittels PCR-Test zuvor positiv auf das Coronavirus getestet wurden, seit dem letzten Infektionsbericht am vergangenen Dienstag gestorben. Es handelt sich um eine 74-jährige Frau aus Engelskirchen, zwei 74-jährige Männer aus Reichshof und einen 87-jährigen Hückeswagener. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl der Verstorbenen in der Region seit Pandemiebeginn auf 509.

 

90 Menschen aus dem Oberbergischen, bei denen eine per PCR-Test bestätigte Corona-Infektion vorliegt, müssen stationär im Krankenhaus behandelt werden (Stand: 5. Dezember), in der Woche davor waren es 77. Vier Personen befinden sich auf der Intensivstation, eine davon muss beatmet werden. 21 Patienten mit positivem Testergebnis wurden im Verlauf der vergangenen Woche (28. November bis 4. Dezember) neu im Krankenhaus aufgenommen, 17 konnten noch nicht wieder entlassen werden.

 

Die Zahl der offiziell bestätigten Corona-Fälle ist laut Statistik des Kreises erneut minimal gestiegen. So wurden 643 und damit 28 laborbestätigte Fälle mehr als in der Vorwoche an das Landeszentrum Gesundheit (LZG) gemeldet (Stand heute Morgen). Die 7-Tage-Inzidenz liegt heute bei 241,5 (Dienstag vor einer Woche: 245,6).

 

Nach Angaben der Verwaltung gelten - Stand gestern - 390 Oberberger als positiv getestet (Vorwoche: 826). Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Zahl vermutlich höher sein dürfte, weil nicht alle Betroffenen einen PCR-Test durchführen lassen. Zudem haben sich zum 30. November die Test- und Isolationsregelungen in NRW geändert. Die Isolierung endet automatisch nach fünf Tagen. Die bisherige Pflicht zur Freitestung entfällt. Der Kreis weist daher auch darauf hin, dass ausschließlich laborbestätigte Fälle an das LZG übermittelt werden.

 

Die Zahl der durchgeführten Corona-Bürgerschnelltests in der Region lag zwischen dem 28. November und 4. Dezember bei 9.722. Nach Angaben des Kreises waren 477 Tests positiv, was einer Quote von 4,91 Prozent entspricht. Der Oberbergische Kreis führt eine Liste mit den in der Region ansässigen Teststellen. Zurzeit sind es 79.

 

Die Lage im Oberbergischen (Meldetag: Montag, 5. Dezember)

 

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test): 124.288

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 390

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 123.389

Verstorben: 509

 

Derzeit positiv getestete Personen in den Kommunen (durch PCR-Test bestätigt, in Klammern: Veränderung zur Vorwoche/Stand: 5. Dezember)

 

Bergneustadt: 26 (-11)

Engelskirchen: 34 (-40)

Gummersbach: 55 (-48)

Hückeswagen: 19 (-35)

Lindlar: 42 (-43)

Marienheide: 20 (-20)

Morsbach: 12 (-9)

Nümbrecht: 20 (-57)

Radevormwald: 30 (-35)

Reichshof: 30 (-41)

Waldbröl: 27 (-28)

Wiehl: 46 (-54)

Wipperfürth: 28 (-15)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 1 (=)

WERBUNG
WERBUNG