LOKALMIX

Bunter Laternenzug mit rund 1.000 Teilnehmern

ls; 10.11.2022, 19:25 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen.
LOKALMIX

Bunter Laternenzug mit rund 1.000 Teilnehmern

  • 0
ls; 10.11.2022, 19:25 Uhr
Wiehl - In Drabenderhöhe zogen am Abend Vertreter von Vereinen und Bildungseinrichtungen durch den Ort.

Rund 1.000 Teilnehmer - darunter etwa 500 Kinder - nehmen heute am traditionellen Martinszug in Drabenderhöhe teil. Seit über 30 Jahren gibt es die Veranstaltung inzwischen. Unter der Schirmherrschaft des Heimatvereins beteiligten sich Vertreter der beiden örtlichen Kitas und der Grundschule. Unterstützung gab es zudem von der evangelischen Kirchengemeinde, der Feuerwehr und dem Seniorenheim „Haus Siebenbürgen“. „Nach zwei Jahren Coronapause freuen wir uns, wieder gemeinsam durch den Ort zu ziehen“, sagte der Vorsitzende des Heimatvereins, Dominik Seitz.

 

Gestartet wurde auf dem Schulhof, von dort aus ging es zunächst zum Feuerwehrgerätehaus, ehe der Laternentross über den Siebenbürger Platz weiter in Richtung Altenheim zog. Dort fand der gemütliche Ausklang mit Glühwein für die Erwachsenen und klassischen Weckmännern für die Kinder statt. Unterwegs wurden zahlreiche Martinslieder angestimmt und Schüler der Theater-AG führten das Stück „Schuster Martin“ von Leo Tolstoi auf. Ziel des Martinszuges sei es laut Seitz vor allem, den Zusammenhalt im Ort zu stärken.

 

Hier gibt es eine Übersicht zu den noch stattfindenden Martinszügen im Oberbergischen.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG