LOKALMIX

Blick in die Kinderstube

ks; 26.05.2021, 17:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Martin Will --- Die Turmfalken nisten wieder in der Evangelischen Kirche Eckenhagen.
LOKALMIX

Blick in die Kinderstube

  • 0
ks; 26.05.2021, 17:25 Uhr
Reichshof – Fünf Eier hat das Turmfalken-Weibchen im Kirchturm der Evangelischen Kirche Eckenhagen gelegt – Das erste Küken ist geschlüpft (AKTUALISIERT).

+++AKTUALISIERUNG (Mittwoch, 26. Mai/17:25 Uhr)+++

 

Heute Vormittag war es so weit: Das erste Küken des Turmfalkenpärchens, das im Kirchturm der Evangelischen Kirche in Eckenhagen nistet, ist geschlüpft - auch zur Freude von Pfarrer Martin Will, der schon das erste Video vom Nachwuchs online gestellt hat.   

 

+++Artikel vom 19. Mai+++

 

Ende Februar hat Pfarrer Martin Will das Turmfalkenpärchen in diesem Jahr zum ersten Mal gesichtet. „Doch die Balzspiele sind mehr oder weniger ausgefallen. Wahrscheinlich lag es an den kühlen Temperaturen“, vermutet der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Eckenhagen.

 

[Als das Weibchen kurz ausgeflogen war, erhaschte Pfarrer Will ein Blick auf die Turmfalken-Eier.]

 

Dietmar Hartmann, der unter anderem im NABU sowie dem Umweltausschuss des Evangelischen Kirchenkreises an der Agger aktiv ist, brachte Pfarrer Will auf die Idee, eine Kamera in der Turmnische aufzuhängen. „Auch meine jüngste Tochter Sina berichtete mir von der Wanderfalken-Cam in der Heidelberger Heiliggeistkirche“, so Will, der daraufhin selbst eine Kamera in der bevorzugten Nische der Turmfalken installierte.

 

WERBUNG

Interessierte können bereits seit mehreren Wochen auf der Website der Gemeinde die Brutsaison der Turmfalken verfolgen. „In der Nacht vom 20. auf den 21. April hat das Weibchen das erste Ei gelegt. Anschließend hat sie etwa alle 48 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit ein weiteres Ei gelegt“, berichtet Pfarrer Will. Fünf Eier liegen nun in der Nestkuhle – ebenso wie im vergangenen Jahr. „Davon sind vier Küken geschlüpft“, erinnert sich der Pfarrer und blickt gespannt auf die letzte Maiwoche, denn mit dem Schlüpfen der Jungen könne ab dem 26. Mai gerechnet werden.

 

 

Bis dahin muss das Weibchen seine Eier warmhalten – auch nachts. Sie verlasse das Nest bloß für wenige Minuten. „Das Männchen ist nur tagsüber kurz da“, erzählt Pfarrer Will und ergänzt, dass das Männchen ab der zweiten Woche nach dem Schlüpfen gemeinsam mit dem Weibchen jagen wird.

 

Der Pfarrer freut sich darüber, dass die Kirche wieder bewohnt ist und er die Brut nicht nur dokumentieren, sondern mittels der Aufnahmen auch mit Interessierten teilen kann: „Ich weiß nicht, ob es sich alljährlich um das gleiche Pärchen handelt, aber die Turmfalken kommen Jahr für Jahr wieder.“  Diverse Aufnahmen sowie ausführliche Berichte sind auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde Eckenhagen zu finden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG