LOKALMIX

Bleibt das Bergische Land Qualitäts-Naturpark?

Red; 30.08.2021, 13:15 Uhr
Foto: Naturpark.
LOKALMIX

Bleibt das Bergische Land Qualitäts-Naturpark?

  • 0
Red; 30.08.2021, 13:15 Uhr
Oberberg - Die Re-Zertifizierung des Naturparks steht an - „Qualitäts-Scouts“ machten sich ein Bild vor Ort.

Kürzlich haben Hilke Feddersen (Geschäftsführerin des Naturparks Lüneburger Heide) und Julian Bruhn (Stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Spessart), als „Qualitäts-Scouts“ den Naturpark Bergisches Land zwei Tage lang unter die Lupe genommen. Nach einer Präsentation des Naturparks in der Geschäftsstelle in Gummersbach und der Beantwortung eines Fragenkatalogs ging es in die Fläche. Erste Station war die Bruchertalsperre in Marienheide, wo im Zuge des Projektes von „Alle Inklusive“ ein barrierefreies Wassererlebnis entstehen wird. Danach wurde das Radwegemanagement am Beispiel des Knotenpunktsystems an der Aggertalsperre vorgestellt. Über den Zwischenstopp am Heimatmuseum in Bergneustadt ging es in den abendlichen Austausch über.

 

WERBUNG

Am nächsten Morgen wurde die Kur- und Touristinfo in Reichshof besucht. Anschließend eine Teiletappe des Waldmythenweges begangen. Hierbei wurde das Wanderwegemanagement sowie Informationstafeln und Kurbelkästen vorgestellt, aber auch das Projekt Tierreich am Waldmythenweg erläutert. Schließlich ging es zum Naturerlebnispark Panarbora, wo das Landeswettbewerbsprojekt Naturpark-Portale als digitale Informationsstelen getestet wurden. Zudem gab es vor Ort von Naturparkführer Patrick Mielke eine kurze Führung auf dem Baumwipfelpfad. Zum Ende gab es von den zwei „Qualitäts-Scouts“ Tipps zur Weiterentwicklung des Naturparks. Jetzt hofft man, auch in den kommenden fünf Jahren das Siegel „Qualitätsnaturpark“ tragen zu dürfen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG