LOKALMIX

Bergische 50: Bis zu 1.800 Höhenmeter mit regionaler Verköstigung

ls; 15.04.2024, 20:00 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Anne Loth (v.li.), Gabi Wilhelm, Alina Berk und Martin Graffmann stellten das Wanderevent heute vor.
LOKALMIX

Bergische 50: Bis zu 1.800 Höhenmeter mit regionaler Verköstigung

ls; 15.04.2024, 20:00 Uhr
Wipperfürth – Der Wandertag „Bergische 50" steht in den Startlöchern - Noch 50 Anmeldungen am 26. April möglich.

Von Leif Schmittgen

 

Seit zweieinhalb Monaten ist der Wandertag „Bergische 50“ in Wipperfürth bereits ausgebucht. Sehr zur Freude von Organisatorin Alina Berk von der Firma „MasterLogistics“ , die das Event, das am Samstag, 27. April, stattfindet, heute gemeinsam mit Bürgermeisterin Anne Loth, dem städtischen Tourismusbeauftragten Martin Graffmann und „Das Bergische“-Geschäftsführerin Gabi Wilhelm vorstellte. 3.200 Anmeldungen hat es gegeben, die sich laut Berk etwa je zur Hälfte auf die 50- und 25-Kilometer-Strecken verteilen, die einen ähnlichen Verlauf wie im Vorjahr haben (siehe Infokasten). In jedem zweiten Jahr wird das Layout komplett überarbeitet, in Nuancen hat man allerdings auch aktuell nachgebessert.


„Quasi am Wegesrand habe ich einen Imker entdeckt“, so die Planerin. Bei ihm gibt es nun eine Verpflegungsstation für die Wanderer und die Route wurde entsprechend angepasst. „Bei der Kulinarik setzen wir auf regionale Produkte von hoher Qualität“, warb die Organisatorin. So regional das Essen, so international das Feld der Wanderer: Man freut sich, dass man Teilnehmerpässe unter anderem in die Schweiz, nach Benelux und auch Großbritannien verschickt hat. Etwa die Hälfte der Gäste stammt nicht aus NRW, weshalb die Hotels in und rund um Wipperfürth ausgebucht sind. Unabhängig von der Herkunft riet Anne Loth zu festem Schuhwerk: „Turnschuhe reichen nicht aus“, weiß die Bürgermeisterin aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung.

 

Das nächste Jahr wirft bereits seine Schatten voraus: Dann wird am 10. und 11. Mai 2025 der zehnte Geburtstag der "Bergischen 50" gefeiert, weshalb man sich für die Ausweitung auf zwei Veranstaltungstage entschieden hat.

 

Weitere Zahlen und Daten

 

[Archivfoto: Michael Klaeinjung.]

 

Die Strecke führt zum Großteil über den Bergischen Panoramasteig in den Norden und Süden von Wipperfürth sowie bei der 50-Kilometer-Variante auch zur Marienheider Lingesetalsperre. Start und Ziel ist jeweils der Marktplatz, los geht es 7 Uhr, das letzte Teilnehmerfeld soll um 11:15 auf Wanderschaft gehen. Während dieser Zeit ist die Altstadt für den Autoverkehr gesperrt. Die Wanderer werden durchschnittlich zwölf bzw. sechs Stunden unterwegs sein und dabei bis zu 1.800 Höhenmeter absolvieren.

 

Die Streckenpläne und weitere Informationen gibt es unter www.bergische50.de.

 

„So früh war die Bergische 50 noch nie ausgebucht“, meinte Alina Berk.  Nach 2.500 Wanderern im vergangenen Jahr hat man nun das Feld noch einmal erweitert. „Mehr Starter lassen wir nicht zu, denn es soll kein Gedränge auf den Strecken geben“, so Berk. Wer doch noch mitlaufen möchte, hat am Freitag, 26. April, die Möglichkeit, eines von 50 verfügbaren Resttickets zu ergattern. Am 15 Uhr ist das Orga-Team auf dem Marktplatz zugegen.


Nach der "Bergischen 50" ist das Thema Bewegung noch lange nicht vom Tisch, denn direkt anschließend finden die Wanderwochen von „Das Bergische" statt. „Wir bieten vom 27. April bis 5. Mai unterschiedliche Touren an“, berichtete Gabi Wilhelm. Auf den Streifzügen durchs Oberbergische sowie den Rheinisch-Bergischen- und den Rhein-Sieg-Kreis sollen die Themen Kulinarik, Geschichte und Kultur eine Rolle spielen.

WERBUNG
WERBUNG