LOKALMIX
Bickenbacher Dorfverein hat Pläne für das Schützenhaus
Engelskirchen - Derzeit verwaistes Gebäude war erstmals Treffpunkt für Putztag.
Das Vereinshaus des Bickenbacher Schützenvereins ist mit dessen Auflösung in den Besitz der Gemeinde Engelskirchen übergangen. Diese wird einen Teil des Gebäudes als Lager nutzen, will aber auch wieder einen Teil den Bickenbachern für gesellige Zwecke zur Verfügung stellen. Zunächst muss das vom Hochwasser des Jahres 2021 beschädigte Haus saniert werden. Der Gemeinnützige Verein Bickenbach (GVB) arbeitet derzeit an einem Konzept für eine vielfältige Nutzung der Räume. Der Vorstand ist offen für weitere Anregungen und Vorschläge.
Zum traditionellen Jahresauftakt des Vereinslebens, dem Frühjahrsputz, trafen sich Vereinsmitglieder und weitere Dorfbewohner kürzlich erstmals am Schützenhaus, wo der Bergische Abfallwirtschaftsverband einen großen Müllcontainer bereitgestellt hatte. Im und rund um das Dorf sammelten die jungen und älteren Bickenbacher Unrat ein, von der Zigarettenkippe bis zum wild entsorgten Möbelstück. Danach spendierte der Verein Bratwurst und Getränke.
Die Jahreshauptversammlung fand kurz darauf im Hotel Engelskirchen statt. Vereinsvorsitzender Winfried Wilhelm meldete eine steigende Mitgliederzahl, bald wird die 100 erreicht sein. Im Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Wilhelm an das Weihnachtsbaumschmückfest und den Martinsumzug, den der Verein mit einer Weckmannspende unterstützt. Zum Veranstaltungskalender gehörte es zudem, dass die Mitglieder Ruhebänke und Dorfplatz pflegen. Höhepunkte waren das Maifest des Turnvereins, an dem GVB mitwirkte, und das gemeinsame Sommerfest. Wilhelm: „Die aktive Zusammenarbeit der beiden Vereine zahlte sich wieder aus. So können auch größere Veranstaltungen gemeinsam bewältigt werden.“ Am 30. April feiern die Bickenbacher wieder gemeinsam in den Mai.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)