LOKALMIX
Bewegung im Mittelpunkt: Emma-Schulze-Kita freut sich über Qualitätssiegel
Reichshof – Die Kindertagesstätte des VfsD ist die erste zertifizierte Bewegungskindertagesstätte in der Gemeinde – Kooperation mit dem SSV Wildbergerhütte-Odenspiel.
Die Emma-Schulze-Kindertagesstätte in Reichshof- Heidberg hat kürzlich das Qualitätssiegel als „Anerkannter Bewegungskindergarten“ durch Tim Bubenzer vom Kreissportbund überreicht bekommen. Der Kindergarten befindet sich in Trägerschaft des Vereins für soziale Dienste (VfsD), der sich in einer Mitteilung besonders beim Kooperationspartner, der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel, bedankte, ohne den diese Zertifizierung nicht möglich gewesen sei.
Auf dem Weg dahin sei die Kita außerdem vom Kreissportbund und dem Förderverein unterstützt worden. Durch diese Zusammenarbeit konnte sich sowohl das gesamte Team als auch einzelne Mitarbeiter weiter- und fortbilden. Der Prozess vom ersten Antrag bis zur offiziellen Zertifizierung dauerte über ein Jahr.
Bewegung ist in der Emma-Schulze-Kita seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Pädagogik und des Alltags. Neben vielfältigen Angeboten zum Thema gehören auch Exkursionen und Naturangebote dazu, mit und ohne den Besuchshund „Olli“. Er gehört zum Kita-Team und zur pädagogischen Arbeit in der Emma-Schulze-Kita fest dazu.
Mit der Auszeichnung ist die Kita laut Mitteilung die erste zertifizierte Bewegungskindertagesstätte in Reichshof. Auch die anderen sieben VfsD-Kitas sollen bis zum Ende des Jahres vom Kreissportbund zertifiziert werden.
Zum Anlass der Auszeichnung veranstaltete die Kita gemeinsam mit dem SSV Wildbergerhütte-Odenspiel und dem Förderverein ein Fest, bei dem die Kinder ihr erstes Kinderbewegungsabzeichen, das Kibaz, ablegten. Auch die anwesenden Familien kamen dabei unter dem Motto „Bewegung macht Spaß, hält Fit und macht uns schlau!“ ins Schwitzen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.