LOKALMIX

Jugendfeuerwehr: Bewegte Geschichte

Red; 30.06.2021, 15:05 Uhr
Fotos: Jugendfeuerwehr Lichtenberg --- Die Hälfte der Lichtenberger Jugendfeuerwehr ist heute weiblich - Das war nicht immer so.
LOKALMIX

Jugendfeuerwehr: Bewegte Geschichte

  • 1
Red; 30.06.2021, 15:05 Uhr
Morsbach - In Lichtenberg feiert man in diesen Tagen das 50. Gründungsjubiläum der Jugendfeuerwehr.

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr in Morsbach-Lichtenberg ihr 50. Jubiläum. Anfang der 1970er Jahre gab es nur ganz wenige Jugendfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Der damalige Lichtenberger Löschzugführer Karl-Heinz Rosenthal erkannte schon damals die große Bedeutung der Nachwuchsgewinnung fund lud zu einem Treffen in die damalige Unterkunft des Löschzuges Lichtenberg ein. Die Geburtsstunde schlug am 29. Juni 1971.

 

Zwölf Gründungsmitglieder starteten an diesem Tag ihren ersten Dienst. Noch im gleichen Jahr ging es nach intensiven Vorbereitungen zum ersten Wettkampf nach Sankt Goar. Die „Jungs“ holten den ersten Platz, wie auch 2004 bei der Leistungsspange im Kreiszeltlager in Wiehl. Es folgten viele weitere gute Platzierungen bei den Leistungsabnahmen. Einer der Höhepunkte war die Ausrichtung des Kreiszeltlagers in Morsbach-Rom 1984 sowie die gemeinsame Durchführung eines Zeltlagers mit der Feuerwehr Waldbröl 2018. Außerdem wurde 1989 und 2017 der Kreisjugendfeuerwehrtag mitorganisiert.

 

WERBUNG

Einige Mitglieder bewiesen sich im Laufe der Jahre auch auf Landesebene. Die Teilnahme am Landeswettbewerb in Dormagen 1996 und der Sieg bei den Landesjugendspielen 2006 in Oerlinghausen zählen zu den größten Erfolgen. Ferienfreizeiten, die alle zwei Jahre durchführt werden, sind zur Tradition geworden. Dabei war man nicht nur Deutschland unterwegs, sondern man besuchte auch die europäischen Nachbarn in Österreich, Benelux und der Schweiz.

 

Eng verbunden mit der Jugendfeuerwehr Lichtenberg ist der Name Stefan Schlechtingen. Er hat die Einheit nicht nur 36 Jahre lang geleitet und geprägt, sondern darüber hinaus als Gemeinde- und Kreisjugendfeuerwehrwart die Jugendarbeit kreisweit mitgestaltet. Als die Gruppe gegründet wurde, waren ausschließlich männliche Jugendliche Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Der amtierende Jugendwart Christian Haag freut sich, dass die Hälfte der 18 Jugendlichen weiblich ist. Insgesamt wird die Truppe von sechs Jugendwarten und Helfern betreut.

 

 

Der Gruppe stehen Räumlichkeiten im örtlichen Gerätehaus zur Verfügung. Seit den letzten Umbaumaßnahmen gibt es einen eigenen Jugendraum mit Dartscheibe, Fernseher und Kicker. Aus der Jugendfeuerwehr gingen seither nicht nur zahlreiche Feuerwehrleute, sondern auch etliche Funktionsträger des Löschzuges hervor. Heute sind sechs Gründungsmitglieder Teil der Ehrenabteilung.

KOMMENTARE

1

Mein. Bruder „Michael Kappenstein „ gehörte zu den Gründungsmitgliedern.

, 30.06.2021, 16:49 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG