LOKALMIX

Bevor die Schuldenfalle zuschnappt

Red; 29.09.2022, 13:03 Uhr
Foto: Wolfgang Weitzdörfer --- Manuel Peters (Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth, v.li.) Frank Grebe (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach), Andreas Rostalski (stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands für den Oberbergischen Kreis), Thomas Kröger (Leiter der Schuldnerberatungsstelle des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Oberberg), Thomas Voß (stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen) und Gunter Derksen (Regionalvorstand der Direktion Oberberg der Kreissparkasse Köln) bei der Übergabe der Fördermittel.
LOKALMIX

Bevor die Schuldenfalle zuschnappt

  • 0
Red; 29.09.2022, 13:03 Uhr
Oberberg - Oberbergische Sparkassen unterstützen die Arbeit der Schuldnerberatungen mit knapp 45.500 Euro.

Die institutionalisierte Schuldnerberatung bietet Menschen in finanzieller Notlage Beratung und somit ein Stück Lebenshilfe. Als einzige kreditwirtschaftliche Gruppe fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die Schuldnerberatungsstellen alljährlich mit namhaften Beträgen.  Allein die Sparkassen in Nordrhein-Westfalen bringen jährlich drei Millionen Euro aus einem speziell eingerichteten Fonds zur Mitfinanzierung der Schuldnerberatung auf. Seit 1998 summiert sich die Fördersumme auf 69 Millionen Euro.

 

Dem Problem der Überschuldung begegnen die Geldinstitute nicht nur durch die aktive Unterstützung von Schuldnerberatungsstellen, sondern auch durch vielfältige Präventionsmaßnahmen, mit dem Ziel, ihre Kunden vor der „Schuldenfalle“ zu bewahren. So gehe jeder Kreditvergabe eine ausführliche Beratung voraus, die insbesondere die finanzielle Belastbarkeit des potenziellen Kreditnehmers berücksichtigt.

 

Aufklärungsarbeit zum Thema „Richtiger Umgang mit Geld“ leisten die Sparkassen darüber hinaus durch regelmäßige Veranstaltungen, beginnend bereits für die ganz jungen Kunden im Rahmen ihres Schulservices und der Bildungsinitiative „KURS“. Hier erhalten die Jugendlichen Tipps zum Umgang mit dem ersten Geld. Zudem finden überschuldete Menschenvielfältige Informationen unter www.geldundhaushalt.de, unter anderem ein „einfaches“ Haushaltsbuch in sechs Sprachen, darunter auch auf Ukrainisch und Russisch.

 

Die diesjährigen Fördermittel in Höhe von insgesamt 45.477 Euro wurden nun in der der Regional-Filiale Wipperfürth der Kreissparkasse Köln an den Caritasverband für den Oberbergischen Kreis, den Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Rhein-Oberberg und das Diakonische Werk im Kirchenkreis an der Agger durch Frank Grebe (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach), Thomas Voß (stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen) und Gunter Derksen (Regionalvorstand der Direktion Oberberg der Kreissparkasse Köln) übergeben.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG