LOKALMIX

Bergneustadts „Neue Mitte“ biegt auf die Zielgerade ein

pn; 07.02.2024, 15:20 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- In dieser Woche werden die Balkone am ehemaligen Textilzentrum angebracht.
LOKALMIX

Bergneustadts „Neue Mitte“ biegt auf die Zielgerade ein

  • 0
pn; 07.02.2024, 15:20 Uhr
Bergneustadt – In dieser Woche werden die neuen Balkone am ehemaligen Textilzentrum angebracht – Im Sommer soll das Gebäude bezugsbereit sein – Noch sind Wohnungen zu haben.

Von Peter Notbohm

 

Ein gewaltiger Kran versperrt momentan gleich mehrere Parkplätze des ALDI-Marktes in Bergneustadts „Neuer Mitte“. Aus gutem Grund: In dieser Woche werden die zwölf neuen, etwa neun Quadratmeter großen, freischwebenden Balkone am ehemaligen Textilzentrum angebracht (jeder einzelne wiegt etwa eine Tonne). Voraussichtlich sollen diese Arbeiten am Donnerstag abgeschlossen sein. Sie gestalteten sich aufgrund der Windverhältnisse durchaus schwierig. Insgesamt 26 Wohnungen zwischen 48 und 130 Quadratmetern wird das Gebäude nach der Sanierung beherbergen.

 

Ende Februar sollen auch die Arbeiten an der äußeren Fassade und die energetische Sanierung mit neuen dreifach verglasten Fenstern und der Außendämmung im unteren Geschoss abgeschlossen sein. Dann können die letzten Gerüste verschwinden. Bis die ersten Mieter einziehen können, wird es voraussichtlich Anfang Sommer werden. Im Inneren muss noch die Elektrik verlegt werden, die alten Nachtspeicheröfen wurden bereits entfernt und durch eine angepasste moderne Wärmepumpe ersetzt. Geplant ist zudem eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Durch die Maßnahmen wird das Gebäude energieneutral und entlastet Mieter bei der Nebenkostenabrechnung.

 

WERBUNG

[Paul Daub (l.) und Timothy-Michael Pflaum freuen sich auf den Abschluss der Arbeiten an Bergneustadts neuer Mitte.]

 

„Schon jetzt kann man sich die ehemalige Bebauung mit dem Kaufhallengebäude kaum noch vorstellen“, freut sich Paul Daub, der die fünfköpfige, lokale Investorengruppe, die weiterhin anonym bleiben möchte, nach Außen vertritt. „Ohne diese Bergneustädter Idealisten wäre das niemals in dieser Form umgesetzt worden. Das war eine richtige Chance für die Stadt“, findet Daub.

 

Worin sich dieser Idealismus besonders widerspiegelt: Die Zierlamellen am neu gebauten Wohnkomplex sind in dieser Form einzigartig in der Innenstadt und sorgen mit ihrer abendlichen Beleuchtungen für viel Flair. Das grundsanierte Textilzentrum ist an die Tiefgarage unter dem Neubau und dem Parkplatz angebunden, sodass Bewohner trockenen Fußes in ihre Wohnungen kommen. „Ein teures Vergnügen“, wie Daub zugibt.

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

 

2016 war von der Gruppe das etwa ein Hektar große Areal an der Kölner- und der Othestraße für einen hohen einstelligen Millionenbetrag erworben worden. Anfangs noch ohne konkrete Ideen, nur mit dem Grundvertrauen, dass beim Siegener Städteentwickler Daub ebenfalls ein Herz für Bergneustadt schlägt. 2019 begannen die Arbeiten, die nun ihren Abschluss finden werden. Viel verdanke man auch dem ehemaligen Bürgermeister Wilfried Holberg, betont eine der Investorinnen beim Ortstermin in dieser Woche. Denn: Das Stadtoberhaupt habe sich leidenschaftlich dafür eingesetzt, dass man das Areal nicht an auswärtige Investoren verkauft habe, die die Bestandsgebäude nur sanieren und ausschlachten wollten.

 

Im neuen Wohn- und Geschäftszentrum mit dem ALDI-Markt sind längst alle Wohnungen vermietet. Auch das ehemalige Stadthotel ist als Ärzte- und Therapiehaus fast fertig. Im neuen Hochhaus können Interessenten sich dagegen noch melden. Bislang habe man zehn konkrete Anfragen für die 26 Wohnungen. Die Vermarktung läuft über die Firma 'Pflaum Projektentwicklung & Immobiliendienste'. Interessenten können sich per Mail oder telefonisch (Tel.: 0271/40 57 38 73) an den Vermarkter wenden. Daub rät dazu, schnell zu sein: „Wir gehen davon aus, dass wir im Juni eine volle Vermietung haben werden.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG