LOKALMIX

Erst wandern, dann genießen

krj, Red; 25.09.2023, 14:38 Uhr
WERBUNG
Fotos: Christina Rothe (1), Kathrin Roloff-Jamin (1), KVB (2), FBG-Bielstein (1) --- Wer wandert, der kehrt natürlich auch gerne ein.
LOKALMIX

Erst wandern, dann genießen

  • 0
krj, Red; 25.09.2023, 14:38 Uhr
Wiehl - Zum zweiten Wandertag in Bielstein hatte die Erzquell Brauerei eingeladen.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Die Erzquell Brauerei hatte gestern zum zweiten Wandertag in Bielstein eingeladen. In Kooperation mit „Das Bergische Wanderland“ und dem örtlichen Heimatverein standen zwei verschiedene Touren auf dem Programm: Der 13 Kilometer lange Bierweg und der 2,2 Kilometer lange Bielsteiner Rundweg. Mit der Aktion will die Brauerei ältere und junge Menschen gleichermaßen ansprechen. „Wir wollen sie in die Region bringen und ihnen zeigen, was wir alles zu bieten haben und natürlich den Ort sichtbar machen“, sagte Christina Rothe, Kommunikationsleiterin der Brauerei.

 

WERBUNG

Start und Ziel war das Brauereigelände. Die Teilnehmer konnten sich vorher anmelden, aber auch spontan vorbeikommen. Um 10:15 Uhr startete der rund vier Stunden lange Bierweg als geführte Wanderung. Ortskundige konnten auch selbstständig auf Entdeckungsreise gehen.  Auf dem Bielsteiner Bierweg erwartete die sportlichen Fußgänger Informationen rund um den Gerstensaft. Verpflegungsstationen hatten auf beiden Strecken Getränke und Snacks zur Stärkung im Angebot.

 

Das Ehepaar Arnold aus Bergneustadt (Foto rechts) war schon etwas früher nach Bielstein gekommen. Sie hatten sich für den Bierweg entschieden. „Wandern ist gesund und macht Spaß. Außerdem ist Bewegung wichtig“, erklärte der sportliche Ehemann die Motivation. Einige Wandertag-Neulinge gaben sich hingegen mit dem Rundweg zufrieden. Übrigens können Interessierte auch das ganze Jahr über in der Bergischen Region wandern oder Fahrrad fahren. „Es gibt ein großes Angebot, auch für Familien. Außerdem haben wir zwei Fernwanderwege, den Bergischen Weg mit 260 und den Bergische Panoramasteig mit 244 Kilometern“, sagte Anja Kortmann von „Das Bergische Wanderland“. Wer nach der Wandertour am Ziel auf dem Brauereigelände ankam, der konnte das Erlebte bei einem Besuch im Biergarten und Livemusik ausklingen lassen. Dafür sorgten örtliche Gastronomen und lokale Vereine.

 

 

Tatkräftige Untertsützung bei der Durchführung des Wandertags gab es dabei zum Beispiel vom Karnevalsverein Bielstein. Dieser betrieb die Verpflegungsstation in Gassenhagen und einen Bierwagen an der Krahmer Scheune, wo der Elferrat höchstpersönlich die Zapfhähne bediente. Auch beim Rahmenprogramm auf dem Brauereihof war der KVB vertreten durch die Tänzer der „Crazy Girls and Boys“.

 

Vor Ort war außerdem die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Bielstein, die den Oberbergischen Wald und seine Zukunft besonders in den Fokus rückte. Sie zeigte dabei auf, wie ihre Mitglieder die großen Kahlflächen wiederbewalden möchten. Dabei sei das erklärte Ziel die Schaffung eines klimastabilen Mischwaldes. Daneben boten Waldbesitzer laut Mitteilung kostenlose Aktivitäten für die ganze Familie, darunter auch ein Baumarten-Quiz. 

 

[Das Angebot der Forstbetriebsgemeinschaft nahmen viele Interessierte an und informierten sich über die Pläne der Waldbesitzer.]

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG