LOKALMIX

Bahnhofstation Dieringhausen soll attraktiver werden

lw; 16.03.2022, 14:45 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Lars Weber.
LOKALMIX

Bahnhofstation Dieringhausen soll attraktiver werden

  • 1
lw; 16.03.2022, 14:45 Uhr
Gummersbach – Deutsche Bahn und Nahverkehr Rheinland kündigen Auftakt eines Entwicklungsprogramms an – Stadt freut sich – Noch viele Fragezeichen.

Von Lars Weber

 

Die Deutsche Bahn (DB) und der Nahverkehr Rheinland (NVR) planen Verbesserungen an 14 Bahnhöfen im Gebiet des NVR – mit auf der Liste steht auch der Bahnhof in Gummersbach-Dieringhausen. Mit dem neuen Bahnhofsentwicklungsprogramm sollen die ausgewählten Stationen kurz- bis langfristig verbessert werden. Ziel sei es laut Mitteilung, durch attraktive Bahnhöfe, schöne Vorplätze und ein belebtes Umfeld sowie eine optimierte Verknüpfung mit den weiteren Mobilitätsangeboten vor Ort mehr Menschen für den klimafreundlichen Bahn- und öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen und damit die Mobilitätswende voranzutreiben.

 

WERBUNG

Aktuell begutachteten Mitarbeiter von DB und NVR die ersten Bahnhöfe und identifizieren, was dort verbessert werden kann. Dabei geht es sowohl um kurzfristige Verbesserungen, wie beispielsweise die Installation neuer Hinweisschilder oder Kundeninformationen, als auch um langfristige Verschönerungen, wie zum Beispiel an Bahnhofsgebäuden und Vorplätzen. Mit vor Ort sollen auch Vertreter der jeweiligen Kommunen sein. Sie werden laut DB und NVR in die Realisierung der Vorhaben eingebunden. In welcher Höhe DB und NVR in die Stationen investieren, ergebe sich dann aus den konkreten Plänen, die aus den Vorort-Termin entstehen. Alle Arbeiten sollen bis 2029 abgeschlossen sein.

 

Bei der Stadt Gummersbach hat man die Nachricht mit großer Freude aufgenommen. „Es ist schön, dass etwas passieren soll, zumal der Bahnhof Dieringhausen zu den priorisierten Projekten gehört“, weiß Stadtsprecher Siegfried Frank. Einen Vor-Ort-Termin und damit konkretere Details hinsichtlich der angestrebten Verbesserungen gibt es bislang aber noch nicht.

 

Allerdings ist die Situation in Dieringhausen ohnehin eine Besondere, da das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude nicht der Stadt gehört, sondern seit 2019 der neu gegründeten Bahnhofsquartier Aggertal Gesellschaft. Dahinter stehen die Geschäftsführer Achim Zielenbach von Casa Massivhaus und Dr. Bernd Eckardt, die für den Standort einige verschiedene Ideen verfolgen (OA berichtete). Weder DB noch NVR seien bislang auf sie zugekommen, sagte Eckardt auf Nachfrage, der die Intentionen der Betriebe aber sehr begrüßt. Gerade beim Personentunnel Richtung Bahngleise - für diese Bereiche ist die Bahn unter anderem verantwortlich - gebe es viel Raum für Verbesserungen.

 

"Wir freuen uns, wenn DB und NVR auf uns zukommen." Auch wenn ihre eigenen Planungen durch die Pandemie etwas verzögert worden seien, werde bald das nächste Ziel erreicht sein, so Eckardt weiter. "In naher Zukunft wird der neue Bäcker eröffnen."

 

Die Stadtverwaltung ist jedenfalls davon überzeugt, dass sich am Bahnhof Dieringhausen vieles ineinanderfügen wird. Zu den Vorstellungen von DB und NVR passe es bereits sehr gut, dass die Stadt im Umfeld des Bahnhofs im Laufe der vergangenen Jahre unter anderem neue Park-und-Ride-Angebote sowie E-Ladesäulen geschaffen hat, heißt es aus dem Rathaus.

KOMMENTARE

1

Schöne Perspektive! Besonders wichtig in Dieringhausen wäre ein barrierefreier Zugang bzw. Aufzug oder ähnl.

Nockel, 16.03.2022, 17:34 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG