LOKALMIX

Bäckerei Schneider schließt nach 91 Jahren

ls; 06.07.2021, 11:40 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- 1930 eröffnete die Bäckerei Rehbach in dem Gebäude.
LOKALMIX

Bäckerei Schneider schließt nach 91 Jahren

  • 0
ls; 06.07.2021, 11:40 Uhr
Gummersbach - Das Traditionsunternehmen in Windhagen wird von der Bäckerei Lange übernommen - Letzter Öffnungstag am kommenden Samstag.

Von Leif Schmittgen

 

Nach 91 Jahren schließt die Bäckerei Schneider am kommenden Samstag (10. Juli) seine Pforten. Die bisherige Hauptstelle in Gummersbach-Windhagen sowie die Filialen in Hülsenbusch (Schwarzenberger Straße) und der Innenstadt (Moltkestraße) werden von der Bäckerei Lange übernommen. 1930 eröffnete der Großvater des heutigen Inhabers Karl-Friedrich „Fitti“ Schneider in dem Gebäude an der Hückeswagener Straße die Bäckerei unter dem Namen „Rehbach“. Er war von Bergisch Gladbach nach Windhagen gekommen, um die Bäckerei zu eröffnen.

 

Als Schneider den elterlichen Betrieb 1991 übernahm, erfolgte die Umfirmierung zum heutigen Namen. Mit der Coronakrise hat die Entscheidung nichts zu tun, bereits vor drei Jahren gab es mangels Nachkommen erste Überlegungen zur Geschäftsaufgabe. Die meisten Mitarbeiter bleiben in den Filialen vor Ort. „Es ist wichtig, dass die Kunden von bekannten Gesichtern bedient werden“, ist Schneider überzeugt. Einige haben anderswo Arbeit gefunden. Dem Inhaber ist es ein Anliegen, dass niemand auf der Straße landet.

 

Karl-Friedrich Schneider bleibt Eigentümer der Hauptstelle in Windhagen. Die Backstube im Gebäude wird nicht weiter betrieben, wie diese in Zukunft genutzt wird, steht noch nicht fest. Ob der Backwagen weiterhin im Gummersbacher Stadtgebiet unterwegs sein wird, ist ebenfalls noch offen. 

 

An folgenden Daten öffnet die Bäckerei Lange:

Windhagen: 15. Juli

Hülsenbusch: 28. Juli

Moltkestraße: 2. August

 

Vor wenigen Wochen hatte die Gummersbacher Traditionsbäckerei Pütz ihre Schließung bekannt (OA berichtete).

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG