LOKALMIX

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Buchkindergarten“

Red; 18.10.2019, 15:50 Uhr
WERBUNG
Foto: Ulrike Claßen-Büttner --- Das Team des Familienzentrums freut sich über die Auszeichnung.
LOKALMIX

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Buchkindergarten“

  • 0
Red; 18.10.2019, 15:50 Uhr
Wiehl – Das AWO Familienzentrum Hedwig Wachenheim in Oberbantenberg wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Deutschen Bibliotheksverband ausgezeichnet.

Lesebegeisterung von klein auf: Für sein Engagement in der frühkindlichen Leseförderung wurde am heutigen Freitag dem AWO Familienzentrum Hedwig Wachenheim auf der Frankfurter Buchmesse das Gütesiegel „Buchkindergarten“ durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels und den Deutschen Bibliotheksverein verliehen. Die Auszeichnung erhielt das Familienzentrum für sein Engagement in der frühkindlichen Leseförderung.

 

WERBUNG

Mit dem Gütesiegel werden Betreuungseinrichtungen honoriert, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

 

Das Familienzentrum habe mit seinem umfassenden Konzept überzeugt heißt es in einer Mitteilung: Individuelle Vorlesezeiten in den Leseecken, der regelmäßige Einsatz eines Vorlesepaten, eine eigene Kita-Bücherei sowie die Gründung einer Theater AG, die vorgelesene Bilderbücher und Geschichten nachspielt. Zudem gibt es Kooperationen mit den Büchereien in Wiehl und Bielstein sowie der Buchhandlung Hansen & Kröger aus Wiehl. Ein besonderes Highlight für die Kinder sei zudem die Erstellung eines Märchenbuches gewesen, das bald sogar veröffentlicht wird.

 

Insgesamt erhalten 208 Kindergärten in ganz Deutschland die Auszeichnung für ihren besonderen Einsatz, Kinder früh für Geschichten und Sprache zu begeistern. 820 Einrichtungen hatten sich für das Gütesiegel beworben. Weitere Informationen sind auf der Website www.guetesiegel-buchkindergarten.de abrufbar.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.