LOKALMIX

Auf Kollegen-Trio ist seit Jahrzehnten Verlass

Red; 04.08.2025, 14:30 Uhr
WERBUNG
Foto: OBK --- Urkundenverleihung und Glückwünsche zu den drei Dienstjubiläen von der Kreisdezernentin für Sicherheit und Ordnung, Birgit Hähn (re.) an Franz-Josef Steinfort (2.v.li.), Cornelia Kriebel (Mitte) und Astrid Köster (2.v.re.), begleitet von Personalrat Thomas Ufer (li.).
LOKALMIX

Auf Kollegen-Trio ist seit Jahrzehnten Verlass

  • 0
Red; 04.08.2025, 14:30 Uhr
Oberberg - Franz-Josef Steinfort, Astrid Köster und Cornelia Kriebel wurden vom Kreis für ihre langjährige Tätigkeit beim Ordnungsamt geehrt.

Besondere Dienstjubiläen haben beim Kreisordnungsamt Grund zum Feiern gegeben: Am 1. August konnten Franz-Josef Steinfort auf 50 Jahre sowie Astrid Köster und Cornelia Kriebel auf 40 Jahre beim Oberbergischen Kreis zurückblicken. Dies teilt die Kreisverwaltung mit. 


Franz-Josef Steinfort startete im August 1975 mit dem Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des mittleren Dienstes beim Oberbergischen Kreis ins Berufsleben und ist der Kreisverwaltung 50 Jahre treu geblieben. Zunächst im Bauamt eingesetzt, ist der 66-jährige Kreisamtsrat nach erfolgreicher Absolvierung des Aufstiegslehrgangs für den gehobenen Dienst in 1993 seit nunmehr über 30 Jahren als Sachbearbeiter im Kreisordnungsamt tätig. Die für ihn stets interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, aber auch die gute Zusammenarbeit im Team haben dazu geführt, dass der gebürtige Engelskirchener, der seit vielen Jahren im Reichshof lebt, seine Dienstzeit um drei Jahre verlängert hat, sodass er nun dieses besondere Dienstjubiläum feiern kann. Kollegen schätzen seine Kompetenz und Erfahrung, aber auch die besonnene, ausgeglichene sowie stets zuvorkommende Art an Franz-Josef Steinfort. Die Liste seiner privaten Interessen und Aktivitäten ist lang: Tennisspieler, (Laien-)Darsteller in verschiedenen Fernsehproduktionen oder auch aktives Mitglied und Pressesprecher der KG Rot-Weiß Denklingen gehören dazu.

 

WERBUNG

Seit 40 Jahren ist Astrid Köster beim Oberbergischen Kreis. Auch sie startete laut Mitteilung unmittelbar nach der Schule mit einer Ausbildung bei der Kreisverwaltung. Begonnen als Bürogehilfin hat sich Astrid Köster über die Angestelltenlehrgänge I und II kontinuierlich weiterqualifiziert. Berufliche Stationen bei der Kreisverwaltung waren das Bauamt, das Sekretariat des Personalrats und verschiedene Aufgabenfelder im Kreisordnungsamt, in dem die Gummersbacherin heute als Sachgebietsleiterin tätig ist. Sie kommt auch nach 40 Jahren noch immer gerne zur Arbeit, weil sie sich auf eine sehr vielseitige und nie langweilige Tätigkeit sowie ein sehr angenehmes kollegiales Miteinander freuen kann, heißt es weiter. Neben sportlichen Aktivitäten widmet sich Astrid Köster in ihrer Freizeit ihrer Hündin und ist zudem ab und an als Hundetrainerin tätig.


Auch Cornelia Kriebel kann auf 40 Jahre beim Oberbergischen Kreis zurückblicken. Am 1. August 1985 startete sie mit einer Ausbildung zur Bürogehilfin ins Berufsleben. Zunächst rund zwölf Jahre im Bauamt eingesetzt, ist sie seit 1998 in verschiedenen Aufgabenfeldern im
Kreisordnungsamt tätig. Hierbei habe sie sich zu einer absoluten Stütze in ihrem Arbeitsbereich entwickelt. Sie gilt als „gute Seele“ und trägt immer wieder aktiv zu einem positiven Miteinander im Ordnungsamt bei. Die Gummersbacherin erinnert sich noch an ihre Anfänge im Bauamt, als sie Schriftverkehr mit der Schreibmaschine und mehreren Durchschriften abwickeln und bei Fehlern wieder von vorne anfangen musste. Auch Cornelia Kriebel widmet sich in ihrer Freizeit unter anderem ihrer Hündin und ist zudem vielfältig sportlich aktiv. 


In einer kleinen Feierstunde gratulierten die Ordnungsdezernentin Birgit Hähn sowie der Leiter des Kreisordnungsamtes, Rüdiger Brinkmann, den drei Dienstjubilaren und dankten diesen – auch im Namen von Landrat Jochen Hagt – für die geleistete Arbeit.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG