LOKALMIX

Auf den Spuren der Stromerzeugung

ls; 20.09.2023, 14:00 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Den interessierten Grundschüler erklärte Stephanie Scheunemann die Funktion der Dampfmaschine.
LOKALMIX

Auf den Spuren der Stromerzeugung

  • 0
ls; 20.09.2023, 14:00 Uhr
Marienheide – Im Rahmen der Klimawoche gab es Unterricht mit der AggerEnergie an der Grundschule in Müllenbach.

Von Leif Schmittgen

 

Louis aus der Klasse 4b an der Grundschule Müllenbach feuert grade einen Grillanzünder an, um das Wasser in der Miniatur-Dampfmaschine von Stephanie Scheunemann zum Kochen zu bringen. Bis es so weit ist, zeichnet die Referentin der „Deutschen Umwelt-Aktion“ aus Leverkusen auf dem White Board im Klassenraum ein Kohlekraftwerk und erklärt Louis und seinen Mitschülern aus der 4b die ursprüngliche Form der Stromerzeugung, wie sie vor knapp 200 Jahren von James Watt entdeckt wurde. Ab dem Siedepunkt verrichtet die Dampfmaschine tatsächlich ihren Dienst und bringt eine kleine Lampe nach dem Dynamoprinzip zum Leuchten.


Dass diese Art der Energieerzeugung nicht umweltfreundlich, aber derzeit die häufigste in Deutschland ist, ist Teil der rund anderthalbstündigen Lektion, welche die Umweltexpertin im Auftrag der AggerEnergie an der GGS gab. Unter den Zuhörern sitzen neben Uwe Töpfer und Vera Zielberg vom Energieversorger auch Marienheides Bürgermeister Stefan Meisenberg und der Klimaschutzmanager Sebastian Goldinski, der die Unterrichtsstunde im Rahmen der Klimawoche organisiert hat. „Ziel ist es, den Kindern alternative Energiegewinnung aufzuzeigen und das Bewusstsein für die Herkunft des Stroms zu forcieren“, so Zielberg. Damit durch einfaches Drücken eines Schalters das Licht angeht, müsse eine Menge passieren.

 

WERBUNG

Für die Kinder gilt es anschließend einen Lückentext zur Stromerzeugung auszufüllen, inhaltlich zielt dieser auf die alternativen Energiequellen ab. Außerdem gibt's Tipps zum cleveren Energienutzen. Seit dem 15. und noch bis zum 23. September ist die Klimawoche vollgepackt mit themenbezogenen Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Aktionstagen, Informationsveranstaltungen, Müllsammeln,  Aktionstag und eben Unterrichtseinheiten. Der Abschluss findet am Samstag, um 17 Uhr mit der Einweihung eines kleinen (Natur-) Lehrpfades am Heier Wädchen statt.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG