LOKALMIX

Auch den „Otto Normalverbraucher“ abholen

ls; 23.08.2024, 11:15 Uhr
WERBUNG
Foto: Leif Schmittgen --- In Kooperation mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis wird der Ressourcentag veranstaltet. Die Organisatoren um Jochen Hagt (v. li.), Frank Herhaus, Monika Lichtinghagen-Wirths und Stephan Santelmann stellten gestern das Konzept vor.
LOKALMIX

Auch den „Otto Normalverbraucher“ abholen

ls; 23.08.2024, 11:15 Uhr
Lindlar - Am 1. September findet auf :metabolon der erste Ressourcentag statt - Andere Formate müssen zum Teil weichen.

Von Leif Schmittgen

 

Am Sonntag, 1. September, findet auf :metabolon mit dem 1. Bergischen Ressourcentag von 11 bis 17 Uhr ein neues Format statt, für das andere Veranstaltungen zumindest teilweise zurückstecken müssen bzw. ergänzt werden. Denn in der Vergangenheit wurde am ersten Septemberwochenende mit dem Landschaftstag auf Schloss Homburg ebenfalls eine umweltthematische Veranstaltung durchgeführt. Der Landschaftstag wird ab sofort im jährlichen Wechsel mit dem Ressourcentag stattfinden.

 

Dabei sollen die Themen "Wiederverwertbare Rohstoffe" im Vordergrund stehen und den bisherigen Tag der offenen Tür, bei dem es vordergründig um regionale Projekte ging, langfristig ersetzen. „Was kann man aus altem Holz noch verwenden oder wie kann man einem Pflasterstein ein zweites Leben schenken“, nannte Landrat Jochen Hagt in seiner Funktion als BAV-Verbandsvorsitzender nur zwei Beispiele, wie das Format eine möglichst breite Zielgruppe erreichen soll.  Gemeinsam mit Stephan Santelmann, Landrat des ebenfalls beteiligten Rheinisch-Bergischen Kreises, stellte Hagt die Veranstaltung vor.

 

 

Programmpunkte

 

11 Uhr: Eröffnung auf dem „Festplatz“ mit Redebeiträgen von Stephan Santelmann (Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises und stellvertretender Verbandsvorsteher des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes) und Klaus Grootens (Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises).

 

Im Anschluss: „Bergischer Tauschrausch“ mit Repaircafé im Bergischen Energiekompetenzzentrum (Tausch- und Verschenkmarkt der Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes).

 

Ab 12:30 Uhr: Stündliche, geführte Touren zu Fuß über den Standort – „Blick hinter die Kulissen“ (Startpunkt Infostand :metabolon, Eingangsbereich Bergisches Energiekompetenzzentrum, festes Schuhwerk und witterungstaugliche Kleidung sowie ein wenig Kondition erforderlich, letzte Tour um 15:30 Uhr).

 

Laufend: Informationen der Veranstaltergemeinschaft Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis und Bergischer Abfallwirtschaftsverband :metabolon zu allen Aktivitäten und Projekten rund um die Themen Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz

 

Willkommen sind an diesem Tag Bürger und auch Unternehmer. Dabei soll die Wiederverwertung von Produkten, das zirkuläre System, auch dem Laien nähergebracht werden. „Wir möchten auch den Otto Normalverbraucher für zukunftsweisende Themen sensibilisieren“, erläuterte BAV-Geschäftsführerin Monika Lichtinghagen-Wirths das Vorhaben. „Wir wollen Zusammenhänge deutlich machen und damit für das Thema sensibilisieren“, ergänzte Kreisumweltdezernent Frank Herhaus, der als geistiger Vater des Projekts gilt. Nicht nur das Gelände mit modernen Entsorgungsanlagen oder Tiny Houses kann besichtigt werden, es gibt bei Bedarf Erklärungen und ferner stehen an diesem Tag etliche Kooperationspartner bereit.

 

Mit der Technischen Hochschule Köln hat man einen ständigen Kooperateur auf dem Gelände. Die Forschung soll ebenso präsentiert werden und zudem stellen sich auch die Jüngsten im „Haus der kleinen ForschNach der Begrüßung am Morgen startet der seit Jahren stark  frequentierte "Bergische Tauschrausch".

WERBUNG

WERBUNG