LOKALMIX

Arbeitslosenquote steigt minimal

Red; 29.02.2024, 10:45 Uhr
Archivfoto: OA.
LOKALMIX

Arbeitslosenquote steigt minimal

  • 0
Red; 29.02.2024, 10:45 Uhr
Oberberg - 8.368 Menschen waren im Februar ohne Beschäftigung – Wieder mehr freie Stellen als im Januar.

Mit 1.661 Arbeitslosmeldungen und 1.547 Abmeldungen stieg im Oberbergischen Kreis die Arbeitslosigkeit auf 8.368 (+ 121 Arbeitslose, + 1,5 Prozent). Dies teilt die Arbeitsagentur mit. Das sind 310 Arbeitslose (3,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. 620 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden; das sind 135 (17,9 Prozent) weniger als im Vormonat, aber 67 (12,1 Prozent) mehr als vor einem Jahr.

 

Gleichzeitig haben 461 Arbeitslose wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden – das sind 29 Personen oder 6,7 Prozent mehr als im Vormonat und 27 (6,2 Prozent) mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 Prozent, nach 5,4 Prozent im Vormonat und Vorjahr. In den vergangenen vier Wochen stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 77 (+ 2,5 Prozent) auf 3.106 Personen. Zum Vorjahr ist das ein Plus von 182 Personen beziehungsweise 6,2 Prozent. Im Bereich der Grundsicherung stieg sie um 44 (+ 0,8 %) auf 5.262 Personen – im Vergleich zum Vorjahr sind das 128 Personen mehr (+ 2,5 Prozent).

 

WERBUNG

Die oberbergischen Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Februar 554 neue Stellen. Dies sind 133 (31,6 Prozent) mehr als im Vormonat, aber 134 (19,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. Damit sind aktuell 2.485 freie Arbeitsstellen (+ 75 beziehungsweise + 3,1 Prozent zum Vormonat) gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 366 Stellen (12,8 Prozent) weniger.

 

„Der Anstieg der Arbeitslosenzahlen hat sich im Februar abgeschwächt. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist deutlich angestiegen,“ so Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk zeigt sich insgesamt weiterhin recht stabil. Im Februar verloren im Vergleich zum Vormonat weniger Menschen ihren Job, gleichzeitig fanden mehr Menschen eine neue Tätigkeit." Die Unternehmen suchten derzeit verstärkt Fach- und Arbeitskräfte – die Zahl der neu gemeldeten Stellen stieg zum Januar um 55 Prozent. "Allerdings gibt es viele Arbeitslose, die ohne Ausbildung sind. Ungelernte und geflüchtete Menschen für den Arbeitsmarkt und diese Stellen zu qualifizieren, steht daher 2024 im Fokus."

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG