LOKALMIX

AOK warnt vor Betrugsmasche

Red; 21.06.2022, 13:45 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

AOK warnt vor Betrugsmasche

  • 0
Red; 21.06.2022, 13:45 Uhr
Oberberg – Versicherte der Krankenkasse werden derzeit verstärkt von Betrügern kontaktiert.

Die AOK Rheinland/Hamburg warnt ihre Versicherten vor unseriösen Anrufen. Derzeit häufen sich Fälle, in denen sich Anrufende als Mitarbeitende der AOK Rheinland/Hamburg oder eines für die AOK tätigen Dienstleisters ausgeben und auf diesem Weg versuchen, an sensible Versichertendaten im Zusammenhang mit Pflegeleistungen zu gelangen oder Verträge für Pflegehilfsmittel abzuschließen. Von den dubiosen Anrufen sind in den meisten Fällen pflegebedürftige Personen betroffen.

 

„Die Anrufenden wissen zum Teil sogar, welchen Pflegegrad die Versicherten haben. Sie bieten dann zum Beispiel ihre Unterstützung bei der Beantragung von Pflegehilfsmitteln wie Einmalhandschuhen an und versuchen, Lieferverträge für diese Hilfsmittel abzuschließen“, sagt Simone Lötzer, die bei der AOK Rheinland/Hamburg die Stabsstelle Fehlverhalten im Gesundheitswesen leitet. Unter diesem Vorwand würden auch Kontodaten oder die Versichertennummer erfragt. In anderen Fällen boten die Betrüger auch an, für die Versicherten einen Pflegegrad bei der Pflegekasse zu beantragen.

 

WERBUNG

Die AOK Rheinland/Hamburg weist darauf hin, von niemandem telefonisch Kontodaten anzufordern und rät ihren Versicherten dringend dazu, bei derartigen oder anderen verunsichernden Anrufen vorsichtig zu sein. Anrufe von Mitarbeitenden der AOK Rheinland/Hamburg seien in der Regel daran zu erkennen, dass die Telefonnummer mit 0211/8791 beginnt. Die bei den Betrugsanrufen angezeigten Telefonnummern seien häufig im Internet einschlägig auffällig, meist handele es sich dabei um Callcenter aus dem Ausland oder Prepaid-Telefonnummern.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG