LOKALMIX

Anne-Frank-Ausstellung am Campus

Red; 17.08.2022, 16:40 Uhr
Foto: Anne Frank Fonds, Basel.
LOKALMIX

Anne-Frank-Ausstellung am Campus

  • 0
Red; 17.08.2022, 16:40 Uhr
Gummersbach – Am 24. Oktober wird die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ eröffnet – Anmeldungen für Gruppen sind ab sofort möglich.

Vom 24. Oktober bis zum 17. November wird am Campus Gummersbach der TH Köln die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ gezeigt. Die Wanderausstellung wird vom Berliner „Anne Frank Zentrum“ zur Verfügung gestellt und wird sich in der Eingangshalle des Hauptgebäudes A befinden. Die Ausstellung ist unter der Woche von 9 bis 20 Uhr geöffnet und kann von Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 besucht werden. Als Besonderheit wird ein sogenanntes Peer-Guide-Konzept genannt.

 

Im Oberbergischen haben sich 28 Schüler aus fünf Schulen gemeldet, die sich zwei Tage lang vom „Anne Frank Zentrum“ schulen lassen und anschließend gleichaltrige Gruppen durch die Ausstellung führen werden. Alle weiterführenden Schulen sowie weitere Institutionen können ab sofort beim Katholischen Bildungswerk Oberberg Gruppenführungen buchen. Anfragen können per Mail an info@bildungswerk-oberberg.de geschickt werden. Auch Einzelbesucher können sich die Ausstellung anschauen. Der Eintritt ist frei.

 

WERBUNG

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, 24. Oktober, von 19 bis 21 Uhr statt und ist öffentlich zugänglich. Anwesend sein werden Prof. Dr. Christian Kohls, Dekan der Technischen Hochschule Köln am Campus Gummersbach, Sylvia Löhrmann, stellvertretende Ministerpräsidentin a.D. und Generalsekretärin des Vereins "321 - 2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland", sowie Abraham Lehrer, stellvertretender Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland und Vorstand der Synagogengemeinde Köln.

 

Außerdem werden Weihbischof Ansgar Puff, Norbert Michels, Geschäftsführer des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln, und Veronika Nahm, Direktorin des „Anne Frank Zentrums“ Berlin zu Gast sein. Die Eröffnung findet statt im Hörsaal 3102 des Hauptgebäudes A. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, müssen sich Interessierte mit der Angabe ihres Namens und ihrer Anschrift per Mail an info@dioezesanrat.de anmelden.

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG