LOKALMIX

Alte Bücherfabrik: RKV kritisiert den Ratsbeschluss

Red; 21.10.2022, 16:57 Uhr
WERBUNG
Foto: Peter Notbohm.
LOKALMIX

Alte Bücherfabrik: RKV kritisiert den Ratsbeschluss

  • 2
Red; 21.10.2022, 16:57 Uhr
Engelskirchen - Ründerother Karnevalsverein sieht „geringes Interesse einiger Parteien“ in der Weiterentwicklung des Ortskerns.

Der Ründerother Karnevalsverein (RKV) kritisiert den mehrheitlichen Beschluss des Gemeinderates, für das Projekt „Alte Bücherfabrik“ keinen Förderantrag einzureichen (OA berichtete). Die ursprünglich geplante Integration eines Veranstaltungs- bzw. Multifunktionsbereichs wäre aus Sicht der Karnevalisten ein „großartiges Signal“ gewesen, müsse man doch aktuell für fast jedes Event auf Räumlichkeiten in den Nachbarorten ausweichen. Ferner gebe es in der gesamten Gemeinde keinen geeigneten Ort für Kulturveranstaltungen mehr. „Ein Thema, das uns als Verein schon lange beschäftigt und sicher auch andere Vereine in der Gemeinde betrifft“, teilte der RKV mit.   

 

Mit der Ratsentscheidung sei ein falsches Zeichen gesetzt worden. Laut Verein wäre stattdessen wünschenswert gewesen, dass die Bedenkenträger mit potenziellen Nutzern sprechen und Alternativen aufzeigen. Es gebe viele in Vereinen aktive Bürger, die sich ehrenamtlich für die kulturellen, sportlichen oder wirtschaftlichen Interessen im Ort einsetzen würde. Die Politik dürfe sich nicht darauf verlassen, dass die Vereine alleine für die Attraktivität von Ründeroth verantwortlich seien. „So steht die ‚Alte Bücherfabrik‘ symbolisch die nächsten Jahre für das geringe Interesse einiger Parteien, den Ründerother Ortskern sowie das soziale und kulturelle Miteinander im Ort weiterzuentwickeln“, hieß es abschließend.

 

Die Stellungnahme des RKV im Wortlaut

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Lieber RKV! Ich bin treuer Karnevalist und schätze euer Engagement sehr. Aber bitte: lasst Euch nicht vor den Karren spannen! Das Thema ist leider viel komplexer, als in der Pressemitteilung dargestellt. Außerdem sind wir ja in den letzten Jahren auch immer ohne diese Räumlichkeiten gut ausgekommen. Redet mal mit Euren Mitgliedern an der Basis, da sehen das viele anders. Für das Gelände Bücherfabrik wird man schon noch einen sinnvollen Nutzen finden. Und wir als Verein können doch nicht ernsthaft erwarten, dass in diesen Zeiten auf Kosten der Steuerzahler eine Veranstaltungshalle dieser Preisklasse gebaut wird!

, 22.10.2022, 00:09 Uhr
2

DöStiBu ist auch noch da.

Gast , 23.03.2023, 20:08 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG