LOKALMIX

Polizei: „Aktive Mittagspause“ für mehr Geld

ls; 13.11.2023, 14:35 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Etwa 30 Polizeibeamte versammelten sich heute Mittag vor ihrem Dienstgebäude.
LOKALMIX

Polizei: „Aktive Mittagspause“ für mehr Geld

ls; 13.11.2023, 14:35 Uhr
Gummersbach - Polizeibeamte forderten heute mehr Gehalt für ihren immer schwieriger werdenden Dienst.

Von Leif Schmittgen

 

Ordnungshüter haben kein Streikrecht, da sie Beamte sind. Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GDP) im Oberbergischen, Ulrich Stahl, rief seine Kollegen deshalb unter dem Motto „Aktive Mittagspause“ dazu auf, ihrem Unmut über gleichbleibende Gelder Luft zu machen, denn sowohl der Öffentliche Dienst als auch die Beamten des Bundes haben in den vergangenen Jahren von Gehaltserhöhungen profitiert. „Die Beschäftigten des Landes NRW hat man offensichtlich vergessen“, meint Stahl. Etwa 30 Polizisten waren seinem Aufruf gefolgt.

 

Vor dem Dienstgebäude protestierten sie mit Plakaten wie „Zeit zu handeln“ und forderten 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von einem Jahr. Für Auszubildende soll es 200 Euro mehr geben, so die Forderung. "Unser Dienst wird immer schwieriger und uns wird immer weniger Respekt entgegengebracht“, erklärte Stahl, der außerdem die steigende Inflation als Grund für die Gehaltserhöhungen anführte. Landesweit hatten sich 29 Polizeibehörden an der „aktiven Mittagspause“ beteiligt, berichtete der GDP-Chef vor Ort. Die heutige Aktion war nur der Auftakt für eine Demonstration am 5. Dezember in Düsseldorf. Dann möchten die oberbergischen GDP-Mitglieder mit bis zu 70 Teilnehmern per Bus zum Landtag fahren, um dort ihren Forderung  noch mehr Gehör zu verschaffen.

 

[Ulrich Stahl hatte die Kundgebung organisiert.]

WERBUNG
WERBUNG