LOKALMIX

Aktionsstand gegen antimuslimischen Rassismus

Red; 29.06.2023, 14:39 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Aktionsstand gegen antimuslimischen Rassismus

Red; 29.06.2023, 14:39 Uhr
Gummersbach - Koordinierungsstelle Netzwerk gegen Rechts wird mit anderen Initiativen auf dem Lindenplatz aktiv.

Gemeinsam mit der Integrationsagentur und dem Jugendmigrationsdienst des Caritasverbands für den Oberbergischen Kreis und Wegweiser im RBK und OBK der AWO Rhein-Oberberg organisiert die Koordinierungsstelle des Netzwerks gegen Rechts im Oberbergischen Kreis einen Aktionsstand gegen antimuslimischen Rassismus auf dem Lindenplatz in Gummersbach. Der Stand wird Montag, 3. Juli, zwischen 11 und 15 Uhr besetzt sein.

 

WERBUNG

Islam- und Muslimfeindlichkeit, die sich zunehmend in gewalttätigen Übergriffen äußert, sei eine große Gefahr für eine vielfältige Gesellschaft und die Demokratie insgesamt, heißt es in einer Mitteilung mit Verweis auf den Mord an der schwangeren Marwa El-Sherbini, die am 1. Juli 2009 aus islamfeindlichen Motiven im Dresdner Landgericht ermordet worden war. "Ihr Mörder befand sich mit ihr im Verhandlungssaal, da er sie rassistisch und sexistisch beleidigte." Aus diesem Anlass wird in der Zeit um den 1. Juli die Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus begangen.

 

An dem Stand wird es nicht nur Informationen geben, sondern auch ein Islam-Quiz, bei dem Preise gewonnen werden können.

WERBUNG