LOKALMIX
ADAC eröffnet weitere Radservice-Station
Waldbröl - Wer eine Panne mit seinem Fahrrad hat, kann sich ab sofort auch am neuen Skate- und Bikepark in Waldbröl selbst weiterhelfen.
Der ADAC Nordrhein hat in Waldbröl eine Radservice-Station eröffnet. Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule am neuen Skate- und Bikepark (Niederhof 1) ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet. Kleinere Reparaturen am Fahrrad, Mountainbike oder Skateboard können damit direkt behoben werden. Die Radservice-Station ist unabhängig von einer ADAC-Mitgliedschaft rund um die Uhr für alle nutzbar.
„Zunehmend mehr Menschen sind in der Freizeit mit dem Fahrrad, Pedelec oder Mountainbike unterwegs. Die Radservice-Stationen bieten bei einer Panne schnelle Hilfe und bereichern wichtige Pendlerrouten und besondere Freizeitorte wie hier in Waldbröl“, erklärt Thomas Velling, Vorstand des ADAC Nordrhein. Mit der Fußluftpumpe lässt sich zum Beispiel der passende Reifendruck wieder herstellen, mit dem Maulschlüsselset ein lockeres Rad festziehen.
„Ich bin dem ADAC sehr dankbar, dass wir die Radservice-Station an unserem neuen Skate- und Bikepark bekommen haben. Hier sind täglich gefühlt 60 bis 80 Kinder und Jugendliche auf ihren Rädern unterwegs. Deswegen ist diese Service-Station enorm wichtig und wir brauchen sie“, freut sich Larissa Weber, Bürgermeisterin der Marktstadt Waldbröl.
Seit Mai 2024 hat der ADAC Nordrhein in seinem Regionalclub-Gebiet (Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf) 33 Radservice-Stationen an viel genutzten Radwegen oder besonderen Freizeitorten aufgestellt. Bis Ende 2025 sollen weitere 15 Standorte hinzukommen. Radservice-Stationen gibt es im Oberbergischen auch in Wipperfürth, Wiehl und Bergneustadt.
