LOKALMIX
"Stunde der Gartenvögel": NABU ruft zum Mitmachen auf
Oberberg – Die jährliche Gartenvögel-Zählung findet vom 8. bis 10. Mai statt - Meisen-Population im Blickpunkt.
Vom 8. bis zum 10. Mai findet die "Stunde der Gartenvögel" statt - die größte naturwissenschaftliche Mitmach-Aktion in Deutschland. Möglichst viele Menschen sollen in ihrem Garten, Park oder in der Natur eine Stunde lang die Vögel zählen. Vorbildung ist nicht nötig. Interesse an der Natur, ein einfaches Fernglas und ein Blick ins Vogelbuch oder auf die Hilfsangebote auf der NABU-Internetseite reichen. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf den Blau- und Kohlmeisen, deren Population möglicherweise durch das für die Tiere tödliche Bakterium „Suttonella ornithocola“ geschwächt worden ist (OA berichtete).
„Eine gesunde Population Blaumeisen übersteht auch einen solchen Ausbruch relativ gut“, erläutert der oberbergische NABU-Ornithologe Heinz Kowalski. „Vielfältige Nahrungsangebote, die im Wesentlichen nur an heimischen Bäumen, Sträuchern und Stauden in der nötigen Qualität und Menge zu finden sind, verbessern die Situation der heimischen Vogelarten“ ergänzt Dietmar Hartmann vom Vorstand des NABU Oberberg.
Die wichtigsten Fragen bei der Gartenvögel-Zählung in diesem Jahr:
Gibt es 2020 weniger Meisen (insbesondere Kohl-, Blau- und Tannenmeisen) als vorher?
Werden mehr oder weniger Grünfinken, Stieglitze, Hänflinge und Buchfinken gezählt?
Nimmt die Zahl der Amseln und Stare zu oder eher ab?
Gemeldet werden sollen die Vögel bis zum 18. Mai:
Telefon (nur am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr unter 0800/1157-115)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
