LOKALMIX

Übung auf dem Steinmüllergelände

Red; 24.08.2023, 13:23 Uhr
Fotos: OBK --- Die Auszubildenden erhielten zum Übungseinsatz am Dekontaminationsplatz eine intensive Einweisung.
LOKALMIX

Übung auf dem Steinmüllergelände

  • 0
Red; 24.08.2023, 13:23 Uhr
Gummersbach – Beim Aktionstag der AGewiS haben zahlreiche Auszubildende Erfahrungen im Bereich Dekontamination von Verletzten gesammelt.

Die Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren (AGewiS) hat am vergangenen Samstag auf ihrem Außengelände auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände einen Aktionstag veranstaltet und dabei über Maßnahmen zur Dekontamination und Desinfektion aufgeklärt. Für rund 80 Auszubildende der Rettungsfachschule der AGewiS bot der Aktionstag Gelegenheit, einen Dekontaminationseinsatz unter wirklichkeitsnahen Bedingungen zu durchlaufen.

 

[Die angehenden Notfallsanitäter absolvierten in ihren Schutzanzügen einen schweißtreibenden Übungseinsatz.]

 

Dazu hatte die Feuerwehr Marienheide eine Dekontaminationsstraße aufgebaut. Bei diesem „Verletzten-Dekontaminationsplatz NRW“ handelt es sich um eine taktische Einheit, die kontaminierte Verletzte soweit von gefährlichen Verunreinigungen befreit, dass sie medizinisch weiterversorgt werden können. Die Feuerwehr Gummersbach war mit einem sogenannten Hilfleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) vor Ort. Der Löschzug Strombach unterstützte mit dem „Gerätewagen Logistik“.

 

WERBUNG

Die angehenden Notfallsanitäter erhielten eine Einweisung, wie Verletzte versorgt werden müssen, die mit Viren oder Schadstoffen infiziert wurden. Die Behandlung der (gespielt) kontaminierten Patienten verlief auch für die Auszubildenden schweißtreibend. Um sich vor Gefahrstoffen zu schützen, mussten sich die Helfer in Chemikalienschutzanzüge zwängen, schwere Stiefel tragen und jeweils drei Paar Schutzhandschuhe übereinander anziehen. „Patienten-Puppen“ wurden entkleidet, gewaschen und getrocknet und zur Weiterbehandlung übergeben.

 

[Innerhalb von 40 Minuten wurde der Dekontaminationsplatz mit Duschgasse und Band zum Liegendtransport aufgebaut. So können bis zu 50 Verletzte pro Stunde versorgt werden.]

 

Auch für interessierte Besucher gab es neben den Übungseinsätzen Informationen und Vorträge zu Dekontamination und Desinfektion. Laut Maik Göbel, stellvertretender Leiter der Desinfektorenschule der AGewiS, sei das Bewusstsein für Hygienemaßnahmen und Desinfektion seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Bevölkerung gestiegen. Darüber hinaus wurde auf dem Aktionstag auf das Berufsbild des Desinfektors aufmerksam gemacht, das an der AGewiS ausgebildet wird. Mehr Informationen dazu sind auf der Website der AGewiS zu finden.

 

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG