LOKALMIX

Über 9.000 Euro für die Bücherei

ks; 24.10.2025, 14:34 Uhr
WERBUNG
Fotos: Katharina Schmitz --- Die neuen Tische und Stühle vor dem Zeitschriftenklappenschrank mit (v.l.) Marlene Esser, Vorsitzende des Fördervereins, Heike Brand, Regionalmanagerin der LEADER-Region Oberberg, Birgit Laukemper, Vorstand Förderverein, Heike Breuer-Joseph, Leiterin der Gemeindebücherei, Diana Ottofülling, Fachleiterin Schule/Kultur/Archiv, und Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.
LOKALMIX

Über 9.000 Euro für die Bücherei

  • 0
ks; 24.10.2025, 14:34 Uhr
Lindlar – Im Rahmen einer LEADER-Förderung wurden neue Regale, Tische und Stühle angeschafft.

In der Gemeindebücherei Lindlar gibt es ein paar Neuheiten zu entdecken. Im Rahmen des LEADER-Kleinprojektes „Attraktivitätssteigerung der Gemeindebücherei durch Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten“ wurden ein paar neue Möbel finanziert. In den vergangenen Tagen und Wochen wurden zwei kleine Tische, zehn Stühle, ein Präsentationsregal, ein sogenannter Zeitschriftenklappenschrank und Sitzkissen für Kinder angeschafft. Verfolgt wurden damit laut Heike Breuer-Joseph, der Leiterin der Gemeindebücherei, zwei Ziele: zum einen kann das Team mit Blick auf ausgewählte Bücher und Zeitschriften mehr Übersichtlichkeit bieten, zum anderen wurden auch neue Verweil- und Lesebereiche geschaffen und so die Aufenthaltsqualität erhöht.

 

„Für uns ist das ein absoluter Mehrwert“, sagte Heike Breuer-Joseph. Durch das Präsentationsregal mit seinen schräg gestellten Böden können direkt die Buchcover gesehen werden. Und da es Rollen hat, kann das Regal auch leicht verschoben werden. Genutzt werden soll das Regal nicht nur für Neuerscheinungen, sondern auch anlass- oder jahreszeitenbezogen wie rund um den Geburtstag von Astrid Lindgren, anlässlich des Tags der Demokratie oder auch für den Bücherflohmarkt. Der Zeitschriftenklappenschrank hat zwölf Fächer. Während die aktuellen Ausgaben auf der Frontklappe präsentiert werden können, können die restlichen Ausgaben dahinter im Regalfach aufbewahrt werden. Für die Tische und Stühle wurde vor den Zeitschriften und der Reiseliteratur ein freier Bereich geschaffen. „Auch das wird gut angenommen“, sagte die Leiterin.

 

WERBUNG

Der Förderverein der Gemeindebücherei wurde vor 26 Jahren gegründet. Viele Anschaffungen werden laut Marlene Esser vom Verein übernommen. Doch die Möglichkeiten sind begrenzt – nicht zuletzt auch deshalb, weil es in den vergangenen Jahren auch mit Blick auf die Literatur Kostensteigerungen gab. Früher haben Taschenbücher 10 oder auch 12 Euro gekostet, jetzt sind laut Esser 17 Euro fällig. „Diese Mehrausgaben belasten die Bücherei“, sagte die Vorsitzende des Fördervereins. Da sei an die Anschaffung von neuen Möbeln nicht zu denken gewesen. Umso größer war die Freude, als der Antrag bewilligt worden ist. „Das war ein Glücksmoment“, sagte sie.

 

Das Projekt hat insgesamt 9.337,46 Euro gekostet. 20 Prozent wurden aus Eigenmitteln finanziert; 80 Prozent davon, also 7.469,97 Euro, kamen von LEADER Oberberg. Laut Heike Brand, der Regionalmanagerin der LEADER-Region Oberberg, kommt die Förderung aus Landes- und Bundesmitteln im Rahmen der „Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ und wird mit zehn Prozent durch den Oberbergischen Kreis kofinanziert. In diesem Jahr seien so 24 Kleinprojekte gefördert werden – und seit Beginn dieser Förderung im Jahr 2021 sogar das insgesamt 100. Kleinprojekt.

 

[Das neue Präsentationsregal mit Büchern.]

 

Unabhängig von dieser Förderung wurde in der Bücherei auch eine neue mobile Bücherkiste für Kinder und ein rollbares Sitzpodest angeschafft. Letzteres kann sogar umgebaut und dann auch als kleine Bühne genutzt werden. In den vergangenen zwei Jahren sei der Fokus der Bücherei mit Blick auf Investitionen auf die Einrichtung gelegt worden, sagte Heike Breuer-Joseph. Als nächstes möchte sich das Team den E-Medien und der Onleihe widmen. Die Gemeindebücherei ist heute, am Tag der Bibliotheken, noch bis 19 Uhr geöffnet.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG