LOKALMIX
„Winterschool“ in Bischkek
Gummersbach – Eine Delegation des Campus Gummersbach veranstaltete an einer kirgisischen Universität deutschsprachige Seminare.
An der „Kyrgyz State Technical University“ (KSTU) im kirgisischen Bischkek werden den Studierenden Veranstaltungen nicht nur in kirgisischer, russischer und englischer Sprache geboten – auch Deutsch spielt an der Universität mit ihren über 20.000 Studierenden eine Rolle. Die KSTU ist seit 2010 Partnerhochschule der TH Köln. Nach einer längeren coronabedingten Pause reiste am Jahresende wieder eine fünfköpfige Delegation vom Campus Gummersbach in die kirgisische Hauptstadt. Finanziell ermöglicht wurde der Besuch vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).
![]()
Der Terminkalender für den einwöchigen Besuch war voll. Drei Tage dauerte die „Winterschool“, ein deutschsprachiges Seminar zu ausgewählten Themen der Automatisierung für Studierende der Telematik. Darüber hinaus gab es Kooperationsgespräche mit dem Rektor der KSTU, der Dekanin des Deutsch-Kirgisischen Instituts und der deutschen Botschafterin in Kirgisistan. Erste Kontakte nahmen die Delegationsmitglieder auch zur „University of Central Asia“ auf. Sie wurde für 250 Mio. Dollar neu auf einem Plateau in 2000 Meter Höhe errichtet.
Die Exkursionsgruppe bestand aus Prof. Dr. Christian Wolf vom Campus Gummersbach und Prof. Dr. Peter Kern von der Hochschule Konstanz, der einst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Campus Gummersbach tätig war, sowie den wissenschaftlichen Mitarbeitern Nicole Ley und Philip Wenzel vom Institut :metabolon sowie Hartmut Köhn vom Institut für Automation Industrial IT.
![]()
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)