LOKALMIX

"60 Sekunden" heißt das Zauberwort

ls; 17.01.2024, 15:00 Uhr
Foto: Oliver Siebenborn --- Marcel Fortmann (li.) und Dennis Kuhn möchten Unternehmern die Personalbeschaffung erleichtern.
LOKALMIX

"60 Sekunden" heißt das Zauberwort

ls; 17.01.2024, 15:00 Uhr
Engelskirchen - Mit einer neuen Idee möchten zwei Jungunternehmer den oberbergischen Arbeitsmarkt aufmischen.

Von Leif Schmittgen

 

Bewerbung in nur 60 Sekunden - so lautet das Zauberwort, mit der Jungunternehmer Dennis Kuhn und dessen Kompagnon Marcel Fortmann durchstarten möchten, um es kleinen und mittleren Unternehmen im Oberbergischen zu erleichtern, geeignetes Personal zu finden. Gestartet sind die beiden 20-Jährigen mit „VerityUP“ im August 2022 zunächst mit der Prämisse, Webseiten zu erstellen. Die Idee mit der Personalsuche kam erst nach Unternehmensgründung und soll ab sofort Priorität haben.

 

„Wir nehmen unseren Kunden 80 Prozent der Arbeit ab“, berichtet Kuhn im Gespräch mit Oberberg-Aktuell. Die Zielgruppe junge Menschen, die ihre Informationen über das Smartphone bezieht, soll über die personenbezogene Werbung in Sozialen Netzwerken auf Stellen aufmerksam gemacht und in kurzen Schritten von den Benefits der zu besetzenden Stelle überzeugt werden.

 

Durch das Beantworten einiger Ja/Nein-Fragen wird der Interessent nach Eingabe seiner Kontaktdaten vom potenziellen Arbeitgeber kontaktiert: „Das Unternehmen vereinbart dann nur noch das Vorstellungsgespräch, die oft zeitraubende Personalsuche entfällt“, erklärt Dennis Kuhn. Das Prozedere steigere die Motivation des Bewerbers, der sich ohne großen Aufwand vom Unternehmen kontaktieren lässt und erst dann bei Bedarf Unterlagen wie einen Lebenslauf einreicht. Die Branche der Kunden ist dabei einerlei. In einem kostenlosen Erstgespräch ermittelt man die Vorteile, die in eine entsprechende Maske eingegeben und individuell nach Kundenwunsch und Budget auf allen Portalen zielgruppengenau veröffentlicht werden. Anschließend kann der Kunde aus verschiedenen Laufzeiten von einem Monat bis zu einer dauerhaften Kooperation wählen.

 

Die Kosten belaufen sich in etwa auf das Monatsgehalt einer Mitarbeiterstelle, das Unternehmen werde dafür nahezu komplett bei der Personalsuche entlastet und könne sich auf seine Kernkompetenzen konzentrieren. Findet man im vereinbarten Zeitraum keinen geeigneten Bewerber, fallen auch keine Kosten an. Lediglich die Auslagen zum Schalten der Werbung werden in Rechnung gestellt. Erste positive Rückmeldungen haben beide Unternehmensgründer bereits von Betrieben erhalten. Für Nutzer ist das Angebot komplett kostenfrei. Nun möchten sie in die Offensive gehen und ihre Idee von Morsbach bis Radevormwald bekannter machen, um Menschen miteinander zu vernetzen.

WERBUNG
WERBUNG