LOKALMIX

30 Jahre Städtepartnerschaft: Die Zukunft im Blick

vma; 05.06.2023, 11:01 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Die beiden Bürgermeister Francis Vercamer (re.) und Ulrich Stücker unterzeichneten die Urkunde zur Bestätigung der Städtepartnerschaft - danach folgte der Eintrag ins Goldene Buch. Hinter den Bürgermeistern: Partnerschaftsvereins-Vorsitzende Dr. Ane Schmitter (re.) und die französische Komiteevorsitzende Maggy Ducoin (li.).
LOKALMIX

30 Jahre Städtepartnerschaft: Die Zukunft im Blick

  • 0
vma; 05.06.2023, 11:01 Uhr
Wiehl - Die Städte Wiehl und das nordfranzösische Hem feierten am Wochenende die gemeinsame Freundschaft.

Von Vera Marzinski

 

Das Wochenende in Wiehl hat ganz im Zeichen der Feierlichkeiten der 30-jährigen Partnerschaft mit dem nordfranzösischen Hem gestanden. Bereits am Freitag war eine Gruppe aus der Partnerstadt im Burghaus Bielstein zu einem kleinen Empfang mit anschließender Gesprächsrunde zur Zukunft der Städtepartnerschaft Wiehl-Hem angekommen. Am Samstagabend folgte ein Festabend in der Wiehltalhalle mit Grußworten, Musik, einem Sketch – und dem offiziellen Eintrag ins Goldene Buch.

 

WERBUNG

„Die meisten deutsch-französischen Partnerschaften im oberbergischen Kreis feiern ihr 50-jähriges. Aber auch 30 Jahre sind schon eine lange Zeit“, betonte Dr. Ane Schmitter, Vorsitzende des Deutsch-Französischen Partnerschaftsvereines Wiehl-Hem. Mit Blick in die Zukunft werde man nach der anregenden Gesprächsrunde künftige Aktivitäten wieder schwungvoll anstoßen. Mit einer sehr realistischen Präsentation sei beim Gesprächsabend deutlich geworden, welche großen Herausforderungen bestehen, so Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker. „Es ist zu begrüßen, dass wir gemeinsam überlegen, wie es weitergehen kann.“ 

 

[Zur Gesprächsrunde am Freitagabend im Burghaus Bielstein spielte Hems Musikschulleiter Patrick Salmon spontan ein Stück auf dem Flügel.]

 

Verbundenheit und Herzlichkeit zeige, was hier gewachsen sei, so Stücker weiter. Eine tolle Partnerschaft und Beziehung, für die viele Menschen in den vergangenen drei Jahrzehnten viel geleistet hätten. So erinnerte er an die Gründer der Partnerschaft Marianne Stitz und Wilfried Bergerhoff sowie Denise Houdry und Marguerite Massart. Ebenso Wiehls ehemaliger Bürgermeister Werner Becker-Blonigen, der an diesem Jubiläumsabend ebenfalls dabei war.

 

Die Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland mache diese Städtepartnerschaft zu etwas Besonderem, betonte Stücker, denn Städtepartnerschaft sei als wesentlicher Teil von Völkerverständigung zu verstehen - vor allem für ein friedliches Miteinander und ein vereintes Europa. „Sie können ein Fundament und Garant dafür sein, dass wir weiter in Sicherheit leben können“. Doch Städtepartnerschaften seien keine Selbstläufer. Deshalb bekundeten Hems Bürgermeister Vercamer und Stücker dies mit der Unterzeichnung einer Urkunde zur Bestätigung der Partnerschaft, danach folgte der Eintrag ins Goldene Buch.

 

[Francis Vercamer, Bürgermeister Hem, die beiden Städtepartnerschaftsvereins-Vorsitzenden Dr. Ane Schmitter und Maggy Ducoin, sowie Bürgermeister Ulrich Stücker vor dem Gesprächsabend im Burghaus.]

 

„Die Zeit vergeht, aber die Freundschaft bleibt. Und damit die Freundschaft bestehen bleibt, müssen wir sie pflegen und weitergeben“, so Francis Vercamer. Jeden Tag merke man aufs Neue, wie wichtig das Engagement für die Förderung des Ideals von Frieden und Brüderlichkeit über Grenzen hinweg immer noch sei. Es bleibe noch viel gemeinsam zu tun. „Dazu haben wir den Wunsch und den Willen und ich habe keinen Zweifel, dass es in Wiehl auch so ist“, betonte er. Die französische Komiteevorsitzende Maggy Ducoin sagte dazu, das viel Zeit und Energie notwendig sei, um die Städtepartnerschaft wieder neu zu beleben. Dies sei eine große Herausforderung.

 

[Der Chor des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl sorgte mit der Big Band für den musikalischen Rahmen des Festabends in der Wiehltalhalle.]

 

Einige Klischees, die in mancher Hinsicht für viele Lacher sorgten, zeigten die über 20 Mitwirkenden der Jahrgangsstufe 7 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) mit teilweise noch recht frischen Französisch-Sprachkenntnissen. In perfektem Englisch das Grußwort aus Mossley, der englischen Partnerstadt Hems, vorgetragen von Marla Hermann – Stufe 10 des DGB. Da Mossley in der Nähe der diesjährigen ESC-Stadt Liverpool liegt, gab Stadtratsvorsitzender Frank Travis Wiehl und Hem jeweils „twelve points“, da beide in der Partnerschaft Gewinner wären.

 

[Gemeinsam schnitten die beiden Bürgermeister die Jubiläumstorte am Ende des offiziellen Teil des Festabends an.]

 

Musikalisch umrahmten die Big Band und der DGB-Chor den Abend mit Stücken wie „What a wonderful world“ oder „Au clair de la lune“. Nach dem offiziellen Teil und dem Anschneiden der Torte zum 30-Jährigen folgte der Tanzabend. Für Service sowie Licht und Ton sorgten am gesamten Festabend Schülerinnen und Schüler des DBG. Am Sonntag standen die Besichtigung der Wiehlpark-Baustelle und ein Boule-Spiel auf dem Programm. Im kommenden Jahr wird der 30. Partnerschaftsgeburtstag nochmal in Hem gefeiert.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG