LOKALMIX

40 Jahre bei der AWO

Red; 18.01.2022, 15:00 Uhr
Foto: AWO Rhein-Oberberg --- AWO-Kreisgeschäftsführerin Evelyn Timm (l.) und der ehemalige Interims-Geschäftsführer Andreas Johnsen gratulieren der Beate Ruland zu ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft.
LOKALMIX

40 Jahre bei der AWO

  • 0
Red; 18.01.2022, 15:00 Uhr
Oberberg – Die AWO Rhein-Oberberg gratuliert der Ehrenvorsitzenden Beate Ruland zu ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft.

Seit Jahrzehnten prägt Beate Ruland mit ihrem Engagement die Arbeit der AWO auf verschiedenen Ebenen des Verbandes. 1999 wurde sie Kreisvorsitzende der AWO Rhein-Oberberg und stand dem AWO Bezirksverband Mittelrhein 16 Jahre vor, davon fünf Jahre als stellvertretende Vorsitzende, bevor sie 2020 zur Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. Im vergangenen Jahr erhielt sie für ihr Engagement die höchste Auszeichnung der Arbeiterwohlfahrt: die Marie-Juchacz-Plakette. Nun gratulierten die Kreisgeschäftsführerin Evelyn Timm und der ehemalige Interims-Geschäftsführer Andreas Johnsen der Vorstandsvorsitzenden Ruland zu ihrer 40-jährigen Mitgliedschaft in der AWO.

 

Bereits vor ihrem offiziellen Eintritt in den Verband war die AWO Teil von Rulands Leben. Ihre Eltern waren seit den Nachkriegsjahren aktive Mitglieder und engagierten sich ehrenamtlich. „Als Kind war ich immer mit im Schlepptau und habe das ganze Leben der AWO mitbekommen“, so die Kreisvorstandsvorsitzende. Zusammen mit ihren Eltern habe sie zu Weihnachten sogenannte „Butterpakete“ an einkommensschwache Familien verteilt.

 

WERBUNG

Später leitete Ruland mit ihrem Mann Peter fast 25 Jahre die Kinderferienmaßnahmen. Ihr Engagement wuchs im Laufe der Jahre und für sie stand fest, dass sie auch auf andere Weise aktiv sein wolle. Die Erfahrungen in der AWO prägten auch Rulands politisches Engagement. In verschiedenen Funktionen, unter anderen als Ortsvereinsvorsitzende der SPD, setzte sie sich in der Gemeinde Engelskirchen und dem Oberbergischen Kreis ein.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG