LOKALMIX

50 Grundschüler lauschen Drachen-Abenteuer

pra; 25.11.2025, 16:40 Uhr
Oberberg Aktuell
WERBUNG
LOKALMIX

50 Grundschüler lauschen Drachen-Abenteuer

  • 0
pra; 25.11.2025, 16:40 Uhr
Gummersbach – Zum bundesweiten Vorlesetag organisierte die AOK eine Veranstaltung an der Grundschule Körnerstraße - Kooperation mit dem VfL.

Für die Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Körnerstraße begann der vergangene Freitag nicht wie gewohnt: Statt Mathe oder Deutsch stand ein Besuch im AOK-Haus Gummersbach auf dem Stundenplan. Anlass war der bundesweite Vorlesetag, an dem jedes Jahr Schulen und Institutionen im ganzen Land teilnehmen.

 

Rund 48 Kinder machten sich am Morgen auf den Weg und wurden im Veranstaltungsraum der AOK empfangen. Vorgelesen wurde aus dem Buch „Wecke niemals einen Drachen“ von Anette Roeder. Die Lesung übernahm Jan Schneider, Organisator der VfL Handball Akademie des VfL Gummersbach, mit dem die AOK seit Jahren im Rahmen des Vorlesetags kooperiert.

 

WERBUNG

Viele Kinder kannten das Buch nicht und waren laut einem Bericht der AOK neugierig auf die Geschichte. Mit fortschreitender Handlung wurde es ruhiger im Raum – ein Zeichen dafür, wie sehr die Geschichte die Aufmerksamkeit der Viertklässler auf sich zog.

 

Nach der Lesung sprachen die Kinder über Lieblingsstellen und stellten Fragen zu einzelnen Figuren. Für viele war es eine besondere Abwechslung vom Schulalltag, die zugleich zeigt, wie sehr Vorlesen Sprache, Konzentration und Vorstellungsvermögen stärkt.

 

Der gemeinsame Vorlesetag von AOK Rheinland/Hamburg und VfL Gummersbach hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Oberbergischen entwickelt. Jedes Jahr wechseln Ort und Vorleser – doch der Grundgedanke bleibt derselbe: Kindern die Freude an Geschichten näherzubringen.

 

Auch im kommenden Jahr planen die AOK Rheinland/Hamburg und der VfL Gummersbach fest damit, die Veranstaltung fortzuführen. Mehr Informationen zum bundesweiten Vorlesetag gibt es unter: www.vorlesetag.de

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG