LOKALMIX

„Familienfeier“ in der SCHWALBE arena

Red; 05.10.2022, 14:14 Uhr
LOKALMIX

„Familienfeier“ in der SCHWALBE arena

  • 0
Red; 05.10.2022, 14:14 Uhr
Gummersbach – Die Rüggeberger feiern ihr 125-jähriges Bestehen am Standort Marienheide.

Als die Sandkünstlerin Frauke Menger mit gekonnten Bewegungen das Bildnis von August Rüggeberg, dem Gründer des gleichnamigen Marienheider Unternehmens, auf ihren Lichttisch malte, waren zahlreiche Gäste in der SCHWALBE arena ergriffen. Die Künstlerin war Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Firma in Marienheide, die der Werkzeughersteller mit seinen Mitarbeitern sowie deren Angehörigen beging.

 

„Es ist an der Zeit, etwas zurückzugeben“, sagte PFERD-CEO Jörn Bielenberg in seiner Ansprache an die Belegschaft, „denn ein Unternehmen kann nicht 125 Jahre alt werden, ohne fähige, fleißige und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“. Es seien die Menschen gewesen, die durch persönlichen Einsatz, teils über Jahrzehnte hinweg, PFERD groß gemacht hätten. Bielenberg fügte hinzu, dass man sich trotz der aktuellen Situation in der Ukraine, trotz Energieverknappung, Störung der Lieferketten und Corona, ganz bewusst für diese Feierlichkeiten entschieden habe. „Gerade in solchen Situationen – und das haben uns nicht nur die Kriegsgenerationen gelehrt – muss man sich auch mal ablenken dürfen, muss man den Zusammenhalt durch das gemeinsame Feiern stärken.“

 

WERBUNG

Unter dem Motto „Wir! Von hier!“ hatte das Unternehmen alle Kollegen und deren Angehörigen tagsüber zu einem Familientag in das Werk in Marienheide eingeladen. Über 1.800 Gäste seien der Einladung gefolgt. Dort konnten die Besucher ein reichhaltiges Programm erleben und beispielsweise die Produktionsstätten besichtigen, sich mit der Geschichte der Firma und der Marke befassen oder im PFERDBISTRO, der Kantine von PFERD, verwöhnen lassen. Auch für die Kinder gab es vielerlei Zeitvertreib, vom Malwettbewerb bis hin zum Kinderkarussell und einem eigenen Eiswagen.

 

[Moderator Marco Schreyl und CEO Jörn Bielenberg verabschieden die Bläck Fööss nach ihrem Auftritt.]

 

Am Abend bat das global tätige Unternehmen zur „Familienfeier“ in die SCHWALBE arena. Dort erwartete die mehr als 1.000 Gäste ein bunter Abend. Die Gesellschafterfamilien stellten sich den Fragen von Moderator Marco Schreyl, die 24 Tochtergesellschaften übermittelten Grußbotschaften per Videoeinspielung und Mitarbeiter erklärten in Interviews, was das „Wir! Von hier!“ für sie persönlich bedeutet. Zu Gast waren auch die Bläck Fööss, die die Halle schließlich auf den Kopf zu stellen vermochten. „Da waren dann auch die Tränen der Ergriffenheit, die Frauke Menger mit ihrer Sandkunst gezaubert hatte, schnell verflogen“, fügt Jörn Bielenberg hinzu, „obwohl in ihrem Vortrag eines sehr deutlich wurde: Wir sind alle Rüggeberger und uns verbindet die ‚Rüggeberg-DNA‘. Bei aller globaler Ausrichtung – hier liegen unsere Wurzeln und das wird auch in Zukunft so sein.“

 

[Über 1.000 Gäste füllten die SCHWALBE arena in Gummersbach.]

 

Die Belegschaft honorierte nicht nur diese Aussage mit anhaltendem Applaus, sondern auch die Ankündigung, dass man die Marienheider Bürgerstiftung mit einer Spende von 125.000 Euro in ihrer Arbeit unterstützen werde. „Mit dieser Zuwendung wollen wir auch den Menschen in der Gemeinde Marienheide etwas zurückgeben. Und es soll auch zeigen, dass ‚Wir! Von hier!‘ mehr als ein Motto ist.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG