LOKALMIX

„Der letzte Hammer“

Red; 23.07.2025, 15:10 Uhr
WERBUNG
Foto: LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Nicole Schäfer --- Der Oelchenshammer.
LOKALMIX

„Der letzte Hammer“

  • 0
Red; 23.07.2025, 15:10 Uhr
Engelskirchen – Das LVR-Industriemuseum Engelskirchen lädt Besuchende ab acht Jahren zu einer Führung an den Oelchenshammer ein.

Am Sonntag, 27. Juli, wird am Oelchenshammer in Engelskirchen die Führung „Der letzte Hammer“ geboten. Bei der Führung können Besucher einen der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land kennenlernen, den Oelchenshammer. Mit dem idyllischen Stauteich, den Wasserrädern, Hämmern und Essen vermittelt die über 200 Jahre alte Anlage ein lebendiges Bild davon, wie früher mittels Feuer und Wasser Eisen zu Stahl veredelt wurde. Einst wurde am Oelchenshammer der besonders robuste, aber aufwändig zu produzierende Janus-Stahl hergestellt. Im Wohnhaus erfahren die Teilnehmenden mehr zu den sozialen Bedingungen von Wohnen und Arbeiten am gleichen Ort.

 

Die Führung findet von 15 bis 16 Uhr statt und richtet sich an Besuchende ab acht Jahren. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Tickets können an der Museumskasse oder im Webshop unter www.shop.industriemuseum.lvr.de erworben werden. Die Teilnahme kostet 3 Euro inklusive Museumseintritt, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können kostenfrei teilnehmen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG