LOKALMIX

„Bergische 50“ als Auftakt der Wanderwochen

Red; 07.03.2024, 15:59 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Obwohl das Wetter bescheiden war, hatten sich im vergangenen Jahr 2.900 Menschen angemeldet.
LOKALMIX

„Bergische 50“ als Auftakt der Wanderwochen

Red; 07.03.2024, 15:59 Uhr
Wipperfürth – Rekordbeteiligung bei Wanderevent am 27. April in Wipperfürth erwartet - 100 Startplätze werden nächste Woche noch vergeben.

3.000 Anmeldungen und bereits zweieinhalb Monate vor dem Start am 27. April ausgebucht: Das ist Rekord für die „Bergische 50“, die in diesem Jahr auch erstmalig den Auftakt für die Bergischen Wanderwochen bildet. Zum sechsten Mal startet das Wanderevent in Wipperfürth, insgesamt ist es die neunte Auflage. Auch die kürzere „Bergische 25“ ist wieder im Angebot.

 

Am Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr, werden noch einmal 50 Startplätze für die „Bergische 50“ und 50 für die „Bergische 25“ auf www.bergische50.de freigeschaltet.

 

Bereits ab 7 Uhr gehen die ersten Aktiven auf die 50-Kilometer-Strecke. Insgesamt gibt es neun Startblöcke. Um 11 Uhr startet die letzte 25er-Gruppe. Während der Startphase bis circa 11:15 Uhr sind daher die Hochstraße und die Untere Straße in der Wipperfürther Altstadt für den Autoverkehr gesperrt. Die Strecke führt zu großen Teilen auf dem „Bergischen Panoramasteig“ und dem „Rundum-Wipperfürth-Weg“ in den Osten und Süden Wipperfürths und bei der „Bergischen 50“ auch rund um die Lingese-Talsperre in Marienheide. Während die längere Strecke weitgehend der im Vorjahr entspricht, ist die kürzere in vielen Teilen modifiziert worden.

 

 „Wipperfürth ist sportlich und gastfreundlich. Die Rekordzahlen sprechen für die Veranstaltung“, sagt Wipperfürths Bürgermeisterin Anne Loth, die sich beim Tourismusverband „Das Bergische“, dem Veranstalter und der Nachbarkommune Marienheide für die Zusammenarbeit bedankt. Viele ehrenamtliche Helfer werden für die Versorgung der Wanderer an der Strecke verantwortlich zeichnen.   

WERBUNG
WERBUNG