LOKALMIX

378 Quadratmeter mehr für die OGS

pn; 10.06.2022, 15:40 Uhr
Fotos: Peter Notbohm --- Die Schüler der 4b zeigten Frank Helmenstein (Bürgermeister Stadt Gummersbach) und Raoul Halding-Hoppenheit (1. Beigeordneter Stadt Gummersbach) schon einmal ihre neue Wohlfühl-Oase: Die Bibliothek im neuen Gebäude der GGS Niederseßmar.
LOKALMIX

378 Quadratmeter mehr für die OGS

  • 0
pn; 10.06.2022, 15:40 Uhr
Gummersbach - Neue Gruppenräume, ein Speiseraum mit Küche und eine Chillout-Area für das Lehrpersonal - Schüler bekommen an der Grundschule Niederseßmar mehr Platz zum Lernen.

Sarah, Ewa, Eren, Maxim, Till, Hedy wechseln in diesem Sommer von der Gemeinschaftsgrundschule Niederseßmar auf das Lindengymnasium und die Realschule Hepel. „Leider ist bald Schluss hier“, sagen die Schüler der Klasse 4b, der sogenannten Tigerklasse. Denn ihre Schule wurde in den vergangenen Monaten aufwendig für den Offenen Ganztagsbetrieb (OGS) umgebaut. Hierfür wurde das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene denkmalgeschützte ehemalige Schulgebäude, das seit 2011 als Büro- und Wohngebäude genutzt worden war, saniert.

 

WERBUNG

Es bietet nun auf drei Etagen Gruppenräume, darunter eine Bibliothek für die Schüler, einen Speiseraum mit einer Küche, einen Besprechungsbereich mit einer „Chill-out Area“ für das Lehrpersonal und zwei Büros. Neben dem Öffnen mehrerer Wände, der Schaffung von Fluchtwegen und der Erneuerung des Brandschutzes musste auch eine Fluchttreppe an das Gebäude angebaut werden. Nicht ohne Stolz zeigten die Grundschüler Bürgermeister Frank Helmenstein und dem 1. Beigeordneten der Stadt Raoul Halding-Hoppenheit die neuen Räume am Freitagvormittag.

 

[Jeder neue Gruppenraum wurde von den Schülern ausführlich gezeigt.]

 

Insgesamt 378 Quadratmeter wurden umgenutzt. Gerade einmal neun Monate dauerte die Fertigstellung des 240.000 Euro teuren Umbaus, der zu 85 Prozent aus der Förderrichtlinie zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulen gefördert wurde. „Diese schnelle Bauzeit ist in Zeiten von fehlenden Handwerken und Materialen nicht selbstverständlich“, sagt Bürgermeister Helmenstein, der sich freute, dass damit die Ausbauoffensive fortgesetzt wird. Die GGS Niederseßmar ist die dritte Grundschule, an der zusätzliche OGS-Räumlichkeiten geschaffen werden.

 

Auch Schulleiterin Nina Odrowski dankte allen beteiligten Akteuren: „Es ist toll zu sehen, dass das hier möglich gemacht wurde, so dass Leben und Lernen hier zusammenwachsen können.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG