LOKALMIX

5,4 Millionen Euro Fördermittel für Sportstätten in Oberberg

Red; 30.12.2021, 17:02 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Um die Zukunft der Walter-Lück-Sportanlage in Wiehl hatte es zuletzt immer wieder Differenzen gegeben. Mit der Fördermittelzusage werden diese wohl endgültig ad acta gelegt werden können.
LOKALMIX

5,4 Millionen Euro Fördermittel für Sportstätten in Oberberg

  • 0
Red; 30.12.2021, 17:02 Uhr
Oberberg - Acht Projekte werden unterstützt, darunter unter anderem auch das Vorhaben auf der Walter-Lück-Sportanlage in Wiehl - Waldbröl zwei Mal bedacht (AKTUALISIERT).

Für manche war es eine lange Wartezeit bis zur Entscheidung. Aber das Warten hat sich gelohnt, denn seit gestern steht fest: Von den für 2022 zur Verfügung stehenden 46 Millionen Euro werden im kommenden Jahr rund 5,4 Millionen Euro Fördergelder für Investitionen in oberbergische Sportstätten zur Verfügung stehen. Das haben die oberbergischen Landtagsabgeordneten Bodo Löttgen und Peter Biesenbach mitgeteilt.  "Das ist ein herausragendes Signal der Landesregierung für unsere Sportvereine, für Sportler und sportbegeisterte Kinder und Jugendliche."


Von dem jetzigen Programm profitierten Kommunen, die bereits Anträge gestellt hatten und bislang nicht zum Zuge kamen. Von den landesweit 65 geplanten Fördermaßnahmen können acht, jeweils vier im Nord- und im Südkreis jetzt auf der Grundlage aktualisierter Planungen verwirklicht werden, heißt es weiter. Dabei übernehmen Land (40 Prozent) und Bund (50 Prozent) die Förderung zu einem Fördersatz in Höhe von 90 Prozent. Die Städte und Gemeinden müssen somit nur zehn Prozent der gesamten Kosten tragen.

 

Reaktionen aus den Kommunen

 

Waldbröls Bürgermeisterin Larissa Weber ließ ihrer Freude über die Fördergelder für den Rollsportpark und das Basketballfeld in einer Mitteilung freien Lauf: "Das Besondere an dem Projekt Bikepark an der Klus ist, dass es von Kindern und Jugendlichen entworfen wurde." Sie sei begeistert darüber, dass trotz Schwierigkeiten nun durch den Einsatz vieler Menschen die Fördergelder für diese besonderen Projekte nach Waldbröl fließen werden.


Dazu erklärt der oberbergische Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen: „Bei einer 14-fachen Überzeichnung des Investitionspaktes zur Förderung von Sportstätten in diesem Jahr waren für Peter Biesenbach und mich die Gespräche mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der wichtigste Ausgangspunkt um Überzeugungsarbeit für unsere oberbergischen Projekte zu leisten." Er dankte Ministerin Ina Scharrenbach. "Von einer starken Sportinfrastruktur mit gut ausgebauten Sportstätten profitieren alle im Oberbergischen Kreis."Das erfolgreiche Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten soll bis 2024 weitergeführt werden.“
 

Die förderwürdigen Projekte im Einzelnen:

 

  • Hückeswagen: Sportplatz Schnabelsmühle (ursprünglich beantragte Fördersumme: 750.000 Euro)
  • Lindlar: Lennefetalhalle (1,33 Millionen Euro)
  • Marienheide: Turnhalle Kempershöhe (93.000 Euro)
  • Wipperfürth: Mühlenbergstadion (rund 1, 05 Millionen Euro)
  • Nümbrecht: Clubgebäude Grötzenberg: Sanierung Sanitäranlagen, der Umkleidekabinen und Aufbau eines Unterstandes (54.000 Euro)
  • Waldbröl: Rollsportpark Klus (675.000 Euro) und Basketballfeld Eichen (117.000 Euro)
  • Wiehl: Sportstätte "Walter Lück" (1,34 Millionen Euro)
WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG